Wie soll ich meiner Oma erklären das ich Vegetarier bin?
Hallo ich bin seit einer Woche Vegetarier und bereits mein Bruder und meine Mutter sind Vegetarier und meine Schwester ist Veganerin.
Meine Oma beschwert sich jedesmal darüber wie nervig es doch ist das es immer Vegetarisch oder Vegan sein muss und meckert nur über pflanzliche Ernährung.
Sie ist sehr gegen Pflanzliche Ernährung.
Sie war immer stolz auf mich das ich noch Fleisch und alles gegessen habe.
Aber jetzt bin ich auch Vegetarier und weiß nicht wie ich es ihr sagen soll.
Ich habe halt Angst.
Ich bin einmal die Woche bei ihr und dann macht sie meistens als Beilage Fleisch.
Ich kann nicht einfach sagen ich möchte kein Fleisch dazu das fällt sehr auf…
Wie erkläre ich es ihr ohne das sie ausrastet ?
7 Antworten
Meine Großeltern würden das bei mir auch nicht akzeptieren. Ich habe oft den Gedanke einfach vegetarisch oder Vegan zu leben . Ich würde dennoch von der ganzen Familie Ablehnung bekommen außer halt von meinen Eltern ( Mutter isst selber kaum Fleisch ) hat Verständnis . ( Vater wird es schon irgendwie akzeptieren) Großeltern halten davon gar nichts . Ich finde Fleisch manchmal richtig ecklig und will es eigentlich auch gar nicht mehr essen . Hatte schonmal so eine ähnliche Fase und mal schauen wie es weiter geht . Du musst es ihr einfach sagen und wenn sie das nicht akzeptiert dann kennst du den Namen der nächsten Person , die nicht hinter dir steht und dich nur so lange mag , wie du nach ihrem Willen lebst . Habe selber eine toxische Oma . Weiß wovon ich rede .
Ich bin zwar auch Fleisch Esser und hab nicht viel Erfahrung damit und ich kann deine Oma jetzt auch nicht gut einschätzen aber ich würde wenn du das nächste mal zu deiner Oma gehst auf einen guten Moment warten und ihr es langsam beibringen jz nicht unbedingt 30 min. Erklären aber ich würde es ihr einfach sagen es ist deine Entscheidung und dein körper ist. Es ist wie bei allem deine Entscheidung und diese sollte für niemanden ein problem sein ich hoffe es hat dir weitergeholfen
Es wird kein Weg dran vorbei führen es ihr zu sagen.
Es ist im Prinzip aber auch nicht richtig von deiner Oma sich drüber aufzuregen, je nachdem aus welchen Gründen ihr auf Fleisch verzichtet.
Bring Oma nächstes mal ein Hundewelpen mit und wenn ihr dann gemeinsam dem Hundi einen Namen ausgesucht habt, kann Omi ja überlegen, was ihr dazu essen wollt und was es zum Nachtisch gibt.
Oder bring einfach den Hundevergleich, der zieht immer.
Warum Hunde essen und Schweine nicht, äh andersrum.
"Oma, ich esse zur Zeit keine Wurst und kein Fleisch".
Ende der Erklärung. Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen.