Findet ihr Metzger brutal?

Ich bitte um ehrliche Antworten, auch wenn ihr es als Schande seht! Danke...

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, weil 91%
Ja, weil 9%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Mach Dir keinen Kopf darum, das ist leicht gesagt aber letztlich nur eine moralische Entrüstung von einem Menschen der sich nicht anders ausdrücken kann. Deppen gibt es halt überall.

Hätte es früher nicht so gegeben. Du hast einen ehrbaren Beruf der immer weniger von jungen Menschen ausgeübt wird. Und ob Du überhaupt Tiere tötest ( oder sie nur zerlegst und verarbeitest ) steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

DeDorfDepp
Beitragsersteller

Eine Traditions Metzgerei wie unsere macht alles, ja auch schlachten, dies immer in der gewohnten Umgebung, noch direkt beim Landwirt.

DeDorfDepp
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Ja, es schmeckt auch gut bei uns. Wir hatten an der Berufsschule eine "Wurstmacher Meisterschaft" ich habe gewonnen. Außerdem haben die Tiere vorher ein richtiges Luxusleben.

Ich finde es deutlich schlimmer, wie viele Menschen ihr Fleisch aus dem Supermarkt holen und nicht drauf achten, woher es kommt. Denen ist es einfach egal, wie sehr die Tiere davor gelitten haben, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Da finde ich es deutlich besser, wenn jemand selbst schlachtet und weiss, woher das Fleisch kommt und wie das Tier getötet wurde.

Auch wenn ich es trotzdem nicht gutheisse, dass man Tiere nur für Genuss tötet. Aber 95% der Menschen kaufen aus Massentierhaltung und das ist mit Abstand das Schlimmste.

DeDorfDepp
Beitragsersteller

95 %? Kann nicht sein... Vielleicht haben 95 % jemals etwas davon gekauft, aber wenn es wirklich täglich 95 % Prozent, gäbe es sowas wo ich die Lehre mache gar nicht mehr.

Tierglueck  21.02.2022, 19:04
@DeDorfDepp

„98 Prozent des heute in Deutschland verzehrten Fleisches stammt aus der Massentierhaltung.“

https://www.google.ch/amp/s/www.geo.de/amp/natur/oekologie/3331-rtkl-massentierhaltung-herzinfarkt-auf-dem-bauernhof

„In der EU lag der Anteil der ökologisch gehaltenen Rinder 2019 bei 6 %. Bei Schweinen war der Anteil mit 1 % noch geringer.“

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/landwirtschaft-fischerei/tierhaltung-fleischkonsum/_inhalt.html

“Doch der Marktanteil der Massentierhaltung liegt bei rund 97 %.“

https://www.tierschutzbuero.de/anteil-massentierhaltung/

„Der Konsum von Fleisch bzw. Fleisch- und Wurstwaren als Bio-Lebensmittel wird auf bis zu zwei Prozent geschätzt.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum_in_Deutschland

Glaubst du mir jetzt? Ich habe mich echt lange damit beschäftigt und fand es unglaublich schockierend, wie viel Fleisch aus Haltung kommt, die alles andere als tiergerecht ist. Und wenn so wenig Fleisch aus guter Haltung stammt, dann bedeutet es auch, dass die wenigsten Menschen darauf achten.

DeDorfDepp
Beitragsersteller

Es kaufen zwar nur 5 % immer Bio, aber konventionell ist nicht immer und auch nicht so oft Massentierhaltung. Wir verwenden aber auch trotzdem nur Bio.

Nein, weil

Ignorier solchen Schwachsinn bitte, das kommt von Leuten, die nicht die Spur einer Ahnung haben und ihre Bildung aus Peta-Schockvideos.

Ich finde es eher bewundernswert wenn sich eine Metzgerei noch die eigene Schlachtung "ans Bein bindet" statt wie die meisten einfach halbe Tiere irgendwo vom Schlachthof zu kaufen.

Daneben muss das ganze Gedöns ja auch küchenfertig gemacht werden, das ist echte körperliche Arbeit und man braucht auch noch Fachkenntnis.

Ein damaliger Mitschüler hat Metzger gelernt, wie sein Uropa, Opa und Vater auch schon. Das war ein ganz netter, lieber Kerl der leider viel zu jung verstorben ist.

DeDorfDepp
Beitragsersteller

Danke, für deine Ansicht!

Achwasweissich  21.02.2022, 16:00
@DeDorfDepp

Dieser Mitschüler war eine Zeitlang mein Freund, obwohl ich in meiner Schulzeit Vegetarierin war weil ich die Art Fleisch, die meine Familie kaufte nicht unterstützen wollte.
Wir sind dann mit dem Fahrrad zu verschiedenen Höfen gefahren wo sie Tiere her hatten und ich hab überhaupt erstmal hinter dei Kulissen schauen dürfen. Das war sehr interessant und hat mich insofern geprägt, das ich seitdem ich 18 bin wieder Fleisch esse, wenig und von ausgesuchten Höfen aber mit Genuss.

DeDorfDepp
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Okay, schön! Also mein Fleisch, würde dir schmecken, dass verspreche ich. Ich finde diese Dorf und Traditions Metzgereien wie die von meinem Meister super! Ich habe letztens auch mit einer Veganerinn ein Schwein geschlachtet, verarbeitet usw. Sie war sehr interessiert, nur das in das Schwein reinfassen, war dann doch für sie "eklig"

Achwasweissich  21.02.2022, 17:07
@DeDorfDepp

Das Interesse kann ich gut nachvollziehen, bin mal mit einem Jäger unterwegs gewesen um den ganzen Weg von "rennt durch den Wald" bis "Essen ist fertig" kennenzulernen. Das Ausnehmen muss ich jetzt nicht so unbedingt haben, riecht auch nicht so geil und ich bin da empfindlich aber es schadet der Allgemeinbildung nicht ;)

Es gibt halt Leute die es nicht ertragen können, dass andere Menschen eine andere Einstellung zu Dingen haben wie sie selbst. Und die größten Feiglinge unter diesen Leuten wählen dann solche Formen von anonymen Schimpf-Briefen, damit sie sich nicht einer Diskussion stellen müssen.

Nein, weil

Nein. Ich metzge selber. Gehört nunmal zum Leben.

Diese Leutchen essen meist nicht Mal Bio, heisst sie sind für Mia fachen Tiermord verantwortlich und die Ermordung einer gigantischen Biomasse (und Arten) an Insekten und alles was davon abhängt, vom Frosch, Maus, Vogel usw..

DeDorfDepp
Beitragsersteller

Bist du Metzger?

Nazgul89  22.02.2022, 13:55
@DeDorfDepp

Hühnerzüchterin, schlachte für den Eigenbedarf und um überzählige Güggel los zu werden.