Welche Hunderassen als PTBS-Assistenzhund|Warnhund für Krampfanfall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das am ehesten mit deinem Trainer. Er kennt dich und deinen jetzigen Hund und weiß, was auf das neue Tier für Aufgaben zukommen. Ich kann verstehen, warum dich der Goldie nicht reizt... Der Familienvan unter den Hunden.

Ob ein Hund für die Arbeit geeignet ist, ist auch ziemlich individuell. Ich persönlich würde mein Augenmerk auf den Großpudel richten. Sie sind gelehrig, wollen arbeiten und sind für ihre Größe recht leicht. Die Pflege ist etwas aufwendiger, aber nichts, was massig Zeit kostet. Den Eurasier würde ich gar nicht in Betracht ziehen - sie neigen zum Dickkopf und sind keine Anfängerhunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Jekanadar  10.01.2025, 06:44

Danke für den Stern

Lass den Hundetrainer den Züchter und den Hund aussuchen.

Mit etwas Glück kennt der Trainer einen guten Züchter, der seine Welpen gut sozialisiert und deren Charakter etwas einschätzen kann.

Das solltest du mit deinem Hundetrainer besprechen. Der wird ja auch mit Züchtern in Kontakt kommen um einen passenden Hund auszusuchen. Da ist ja auch nicht jeder von Rasse xy geeignet!