Findet ihr es angemessen, einer 17-jährigen ihr Handy wegzunehmen?
Findet ihr es okay, wenn Eltern ihrem 17-jährigen Kind ihr Handy und ihr Tablet einfach so ganz ohne Vorwarnung im Streit wegzunehmen, nur weil sie sauer sind. (In dem Streit ging es überhaupt nicht um Handy Nutzung oder sowas in die Richtung, sondern es ist einfach nur eine Wutreaktion der Eltern, weil sie sauer sind.) Meiner Meinung nach geht sowas gar nicht und schon gleich gar nicht, wenn das Kind schon 17 ist. Wie seht ihr das?
11 Antworten
Total unangemessen .Viele Eltern sind wirklich Idioten. Das hier ist nur Rache und Machtdemonstration.
Eine Strafe ist es nicht, denn die Tochter hat ja nichts gemacht, es gab nur Streit. Meinungsverschiedenheiten und STreit müssen erlaubt sein.
Hallo LunaCarolina,
da hatten die Eltern für den Moment die "dickeren Arme" gemacht. An Stelle die Situation zu deeskalieren, hatten sie die Gelegenheit genutzt, ihre Macht zu demonstrieren.
Das Kind kann in der Regel keinen Anspruch auf das Telefon machen, denn es gehört dem Kind nicht, ist ihm nur überlassen.
Dennoch, hier sehe ich Kindeswohl verletzt - und das Kind wäre alt genug, um sich an eine Jugendhilfestelle zu wenden.
Man wird versuchen, auf die Eltern Einfluss zu nehmen. Ob sie darauf eingehen - oder lieber ihre Machtposition leben wollen - mag offen bleiben.
Zumal tickt die Zeit für die Eltern, denn bald ist das Kind 18 - und sollte schon jetzt schauen, wie es von den Eltern dann Abstand nimmt, wenn sich da nichts bessert.
Ich kann nicht begreifen, dass es solche Situationen heute immer noch gibt. Ich hoffe nur, dass dies eher die Ausnahme an Stelle einer Regel ist.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Meine Güte! Die Leute reden hier einen Blödsinn. Auf jeden Fall ist das eine extrem sinnlose Handlung deiner Eltern. Wenn du sie verklagen würdest, würdest du vermutlich Recht bekommen. Aber bis ein Gericht entscheidet bist du wahrscheinlich längst 18.
Aus meiner Sicht reagierst du jedenfalls erwachsener als deine Eltern. Wenn du möchtest, kannst du ihnen unter die Nase reiben, dass das ein Sozialpädagoge gesagt hat, der schon eine Jugendwohngruppe geleitet hat 😉
Naja, sie hatten offenbar keine Argumente mehr und haben deshalb ihre Macht ausgenutzt.
Find ich nicht okay.
Mit 17 ist man schon fast 18 und somit kann man einem 17 jährigen Kind nicht mehr alles verbieten.
Nein ist nicht in Ordnung.
Dankeschön :) Inwiefern meinst du, dass ich erwachsener als meine Eltern reagiere?