17 jährige aus gutem Elternhaus schwanger?

DreiGegengifts  01.08.2024, 07:37

Welche Schuld? Was ist denn passiert?

Waterfight
Beitragsersteller

Baby da

DreiGegengifts  01.08.2024, 15:42

Ein Baby, schrecklich.

Waterfight
Beitragsersteller

Baby ist lieb aber als Minderjährige ist es nicht gut

11 Antworten

Schuld hat niemand. Mit 17 ein Kind zu haben ist nicht schlimm. Im konkreten Fall braucht sie sich auch finanziell keine Gedanken machen.

Die Eltern trifft keine Schuld, schuld allein haben das Mädchen und der Erzeuger des Kindes, weil die nicht verhütet haben.

Der Erzeuger wird unterhalt zahlen müssen.

Schon wenn ich das Wort "gutes Elternhaus" lese wird mir schlecht. Das bedeutet also wenn die Eltern viel Kohle haben und arbeiten wie die Weltmeister und das Kind an allen Ecken und Enden pampern können, dann ist es ein gutes Elternhaus und jemand der im Hartz 4 oder Sozialhilfe lebt hat kein gutes Elternhaus?

Ich hatte kein gutes Elternhaus. Eltern langzeitarbeitslos, hoch verschuldet, Raucher ohne Ende, gern mal übern Durst trinkend, früh verstorben. Keine Abschlüsse, ständig auf Achse haben uns Kids auch gern mal abends allein gelassen. Hatten kaum Geld für uns und es gab Jahre, da hatte ich erst nach einem halben Jahr alle Schulbücher beisammen, weil halt kein Geld da war. Aus mir ist was geworden. Ich habe Abi gemacht, habe mich auf den Beruf konzentriert und verdiene heute im Monat mehr als meine Eltern damals in 5 Monaten an Stütze bekamen. Ich habe keine Affären, habe keine unehelichen Kinder, engagiere mich in der Gemeinschaft und habe einen sozialen Beruf.

Hatte ich ein schlechtes Elternhaus?

Waterfight
Beitragsersteller

Du hast recht

Das kann jedem in jeder gesellschaftlichen Schicht und in jedem Alter passieren wenn man sexuell aktiv ist.

Ist doch nichts besonderes mit 16 Jahren schwanger zu sein.

In Deutschland sind es ca. 6 Mädels von 1 000 jedes Jahr. im Alter von 15 bis 18 die ein Kind zur Welt bringen.

Um die 10 000 Mädels werden schwanger, hier sind die Zahlen deutlich schwammiger.

So sind es etwa jedes 200 Mädel im Alter zwischen 15 und 18 Jahren