Zählt das unter Emotionaler Missbrauch?

3 Antworten

zählt tatsächlich unter emotionaler missbrauch.

Es wird mit dem Kind gespielt, je öfter desto mehr wird das Kind geschädigt. Es gibt noch viele andere Dinge die so etwas zeigen, ich habe selbst so etwas erlebt.

Zb Schuldzuweisungen. Man ist immer schuld an allen Dingen, obwohl man dafür nichts kann. Tatsachen werden verdreht oder es werden Lügengeschichten erzählt…

die Erfolge werden klein geredet, deine Stärken nicht wertgeschätzt. Ignoriert die Gefühle, hält die Person für überempfindlich etc

Sagt man beispielsweise der Person die Meinung und es endet sofort in einem Agressiven Wutausbruch, kann das auch ein Anzeichen sein. So ein Ausbruch kann einschüchtern und soll es in dem Fall auch.

gibt natürlich noch mehr aber das Kind sollte sich Hilfe suchen wenn das öfters passiert.

Würde es aufjedenfall nicht Emotionalen Missbrauch nennen, da wenn sich jemand daneben benimmt gibt es eine bestrafung. Und wenn man dann doch fährt nicht immer noch nicht.

Ein Kind muss sich klar machen das es eine Bestrafung gibt.

Und wenn man dann doch fährt ist es kein Missbrauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

In meinen Augen hätten die Eltern konsequent sein sollen. Wenn man sagt, dass man nicht fährt, dann sollte man auch nicht fahren.

Emotionalen Missbrauch würde ich das aber jetzt nicht zwangsweise nennen. Eher mangelnde Konsequenz.

Larix123
Beitragsersteller

Und wenn das öfters vorkommt?

BeviBaby  10.08.2024, 14:59
@Larix123

Naja, was soll man dazu sagen. ist halt nicht gut für die Erziehung.

Kind möchte etwas, Kind baut Mist, Kind muss die Konsequenzen spüren, die in dem Falle im Enzug von Privilegien besteht. Ich sage es mal so: nicht zu McD zu fahren ist jetzt nichts, was das Kind nachhaltig schaden oder Möglichkeiten verbauen wird.

Wie gesagt, das Problem ist m.E. eher, dass man das am Ende nicht durchzieht, sondern immer nachgibt.

fallenstelle320  11.08.2024, 11:10
@Larix123

dann sollte kind sich mal mit dem verstand treffen und sich aufhören wie ein troll zu hause zu verhalten. die eltern sollten dann einfach alleine fahren.

Larix123
Beitragsersteller
@fallenstelle320

mein lieber, es war ein fiktives beispiel. das kind existiert nicht, daher können wir auch nicht wissen wie sich das kind überhaupt zuhause verhält. das man bei einem Streit laut wird, passiert jedem.

fallenstelle320  11.08.2024, 11:43
@Larix123

da wird nichts laut. das hat was mit erziehung und benehmen zu tun. es gibt eine ansage und kind läuft. fertig und dann ist ruhe. wenn das kind also rum schreit hat es unrecht und dann is mäcces gestrichen und kind darf nachdenken gehen. dann würde ich als eltern allein zu mäcces fahren. fertig

Larix123
Beitragsersteller
@fallenstelle320

bekomm niemals kinder, wenn du dich nicht mit einer Kinder Psyche auseinandersetzt, dass kann derbe psychisch schädigen.