Findet ihr das schlimm?
Moin, sagen wir mal ihr seit Mutter oder Vater und euer Kind sagt euch oder man findet das irgendwie mal heraus das er schon mal an einer vape gezogen hat also nur ein zwei Mal aber das sonst nicht macht das Kind ist 12-13 Jahre alt würdet ihr das schlimm finden oder einfach sagen ,,Na gut einmal probiert und fertig'' oder würdet ihr eher sauer sein?
3 Antworten
Hallo, ich würde es nicht gut finden, aber das Kind auch nicht ausschimpfen. Stattdessen würde ich mich bedanken, dass mein Kind ehrlich zu mir war und mir damit zeigt, dass ich ihm trotzdem vertrauen kann.
Falls es anders wäre, würde ich zunächst ein Gespräch suchen, um herauszufinden, warum das Kind nicht mit mir darüber gesprochen hat. Anschließend würde ich das Kind aufklären, am besten beim Arzt, wenn das möglich ist, ansonsten in Eigenregie zu Hause.
Ich würde außerdem an die Vernunft des Kindes appellieren. Viel mehr könnte ich in dieser Situation fast nicht tun, da es sich in einer Phase befindet, in der meist alles, was verboten ist, besonders reizvoll erscheint. Mit Verboten und Geschrei erreiche ich höchstens das Gegenteil, und 24/7 kontrollieren kann und möchte ich mein Kind auch nicht.
Wir waren alle einmal jung und wissen genau, wie Mädchen und Jungen in diesem Alter ticken. Nach diesem Verständnis würde ich handeln, um so gut es geht zu erreichen, dass das Kind von sich aus die Zigarette ablehnt.
Lg
Ich würde sauer sein.
Bei Zigaretten hat man erst nach 10 Jahren festgestellt, dass sie krebserregend sind.
Vapes gibt es nicht soo lange, und es sind Stoffe drinnen, wovon wir nicht einmal wissen, dass sie enthalten sind.
Außerdem könnten in 10 Jahren Krankheiten auftreten, die wir noch nicht kennen. Etwa, wie bei der Zigaretten damals.
Ich wäre nicht sauer. Ich würde aber in einem Gespräch erklären, wie gefährlich diese Dinger für die Gesundheit, die Umwelt und auch den Geldbeutel sind.