Kind will nicht schlafen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

"Willst du, dass ich dir eine Gutenachtgeschichte vorlese?" 46%
"Wieso möchtest du nicht ins Bett?" 19%
"Okay, bleib wach" 19%
anderes 12%
"DU GEHST JETZT SOFORT INS BETT OHNE WIDERREDE" 4%

10 Antworten

"Dann bleib halt wach."

Irgendwann wird das Kind müde und will ins Bett.

Und dann lässt man es nicht. Es wollte ja unbedingt aufbleiben😁

"Willst du, dass ich dir eine Gutenachtgeschichte vorlese?"

Heyy^^

Ich finde, dass man das Kind nicht zwingen sollte ins Bett zu gehen.

Weil es ja normal ist, dass man manchmal einfach nicht müde ist, ist bei mir auch so.🤗

Meiner Meinung nach kannst du das Kind ja mal fragen, wieso, ob es noch was braucht und so.

Dabei musst du halt beachten dass du nicht zu sehr den "Diener" spielst😅

Meine Mutter ist Kinder Psychologin oder wie mans auch immer nennt 😂🤗

LG Starlight 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist meine eigene Erfahrung 😉
anderes

Ich würde das Kind ins Bett bringen, würde eine Geschichte vorlesen, dann das Licht soweit runter dimmen und mich dazu setzen. Dem Kind wird auf die Dauer langweilig weil nichts mehr passiert und dann schläft es ein. Kinder schlafen nur dann nicht ein, wenn im Nebenraum oder in der anderen Etage des Hauses der Fernseher läuft oder vor dem Computer jemand mit anderen Leuten redet. Das ist ein Reiz und das ist interessant fürs Kind. Und welches Kind will schlafen wenn wo anders die interessanten Dinge laufen?

"Wieso möchtest du nicht ins Bett?"

Wenn ich weiß, wieso das Kind nicht schlafen möchte, kann ich entsprechend reagieren und die Situation damit sowohl für mich als auch für das Kind entspannen.

anderes

Ich kann mich erinnern, dass ich mit meinem Sohn (vor vielen, vielen Jahren...) auch mal das Problem hatte...

Eines Tages habe ich beschlossen, dass er an dem Abend halt einfach aufbleiben konnte (ich hatte wahrscheinlich keine Nerven mehr, mich mit ihm ewig auseinanderzusetzen...). Also kam er mit ins Wohnzimmer.
Da habe ich mich dann mit für ihn äußert langweiligen Dingen beschäftigt (irgendwas wie stricken, lesen...). Jedenfalls habe ich auf die Fernsehsendung verzichtet, die ich gerne gesehen hätte. Es war also völlig still in dem Raum. Und mit ihm beschäftigt habe ich mich natürlich gar nicht. - Das fand er offenbar so langweilig, dass er schon nach wenigen Minuten (nicht mal eine Viertelstunde) den Wunsch äußerte, nun doch ins Bett zu dürfen...

Heute hat er selber Kinder in dem Alter: der ältere ist schon immer von allein ins Bett gegangen und hat geschlafen (mit 2 Jahren schon...). Ich erinnere mich, dass ich einmal noch was aufgeräumt hatte, als ich auf ihn aufgepaßt habe. Und dann habe ich mich gewundert, wo er denn wohl steckte. Da schlief er schon in seinem eigenen Bett! Der jüngere ist nicht ganz so unkompliziert, aber auch der geht ins Bett, wenn es an der Zeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung