Findet ihr das gut das die USA Atom Raketen in Deutschland stationieren will mit einer Reichweite bis nach Russland?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gegenseitiges belauern und nicht auszuschließen. Punkte von denen eine potenzielle Gefahr ausgeht, werden entsprechend beim jeweiligen Gegner vorsorglich aufs Korn genommen.

Wie viele Stützpunkte hat die USA?

Militärische Einrichtungen der US-Streitkräfte im In- und Ausland. Die USA verfügten im Jahr 2015 über insgesamt 4.855 militärische Stützpunkte. Der größte Teil der Einrichtungen lag im Gebiet der Vereinigten Staaten, 114 lagen in US-Außengebieten. 587 Stützpunkte waren im Ausland angesiedelt, davon 181 in Deutschland.

Und sie werden weiter ausgebaut.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/abschreckung-gegen-russland-usa-stationieren-wieder-langstreckenwaffen-in-deutschland-a-4136a1b2-7fb6-456e-982a-6f5fcccd1a01

https://de.wikipedia.org/wiki/Strategische_Raketentruppen_Russlands

Allerdings nicht im Ausland.

Woher ich das weiß:Recherche

luibrand  13.07.2024, 04:24

Die USA hat noch 181 Stützpunkte in Deutschland ??? Wo sollen die denn bitteschön sein ???

zetra  13.07.2024, 09:36
@luibrand

Stimmt, denn dann wäre kein Platz mehr für die Landwirtschaft. Der Artikel zeigt nicht die einzelnen Stellen an, wo US Soldaten mit ihrem Gerät präsent sind.

zetra  13.07.2024, 11:58

Danke für den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt
Findet ihr das gut das die USA Atom Raketen in Deutschland stationieren will mit einer Reichweite bis nach Russland?

Ja, durchaus. Kann ich mich nicht drüber beklagen. Wir haben leider nichts entsprechendes und deswegen bin ich ganz froh das man uns nicht hängen lässt.

Die Russen drehen komplett durch

Verständlich. Das Wettrüsten haben sie schonmal verloren. Und auch damals standen solche Waffen in Deutschland. Es ist übrigens nichts passiert, weil Russland nichts mehr fürchtet als überlegene Gegner. Wie die NATO zum Beispiel.

Wir werden noch unser blaues Wunder erleben.

Ja, vor allem die Älteren, die den Kalten Krieg noch kennen werden sich wundern, wie schnell der Zusammenbruch Russlands diesmal kommen wird.

Ggf. sollte man auch nicht solange warten und gleich über einen neuen Doppelbeschluß nachdenken.

Das ist mir egal.

Erstens ist das nichts neues, im Kalten Krieg war das normal und Teil der Abschreckungsstrategie.

Zweitens gibt es sicherlich so schon genug russische nukleare Raketen, die bis Deutschland reichen. Sei es in Kaliningrad, auf russischen U-Booten, und wer weiß wo sonst.

Wenn Putin schon meint, mit dem nuklearen Säbel rasseln zu müssen, dann soll er sich ruhig sicher sein, daß er als zweites stirbt, wenn er ihn gegen die NATO einsetzt.

Die Russen haben ja schließlich auch Atomraketen in Belarus stationiert. Wieso also sollen die Amis nicht auch in Deutschland etwas stationieren?

Die Russen haben es bestellt. Die Nato erfüllt den Wunsch der Russen. So einfach ist das.

Wenn die Russen Panik schieben, dann habe ich eine simple Lösung: Putin und all die Oligarchen verhaften. Truppen aus der Ukraine zurück. Eine echte Demokratie draus machen. Die Welt einige Jahrzehnte um Vergebung bitten.

Caveman01  11.07.2024, 20:47

Faktencheck:

Die USA stationierten offiziell 1960 Kernwaffen in Deutschland.

In Belarus gab es keine bis 2022 keine Kernwaffen.

Charalambos  11.07.2024, 21:13
@Caveman01

Auch Faktencheck: das stimmt so nicht ganz.

In Zeiten der Sowjetunion waren auch in der Belarussischen SSR von Anbeginn an Atomwaffen stationiert. Nach der Unabhängigkeit gingen diese (wie auch im Falle der Ukraine) in den Besitz Russlands über.

Die in Belarus stationierten Interkontinentalraketen wurden dann bis 1995 aus Belarus abgezogen. Die letzten mobilen Kernwaffen wurden erst 1996 aus Belarus zurück nach Russland verlegt.

Belarus war also lediglich "zwischendurch" mal für rund 25 Jahre atomwaffenfrei...

Und weil Du die USA und Deutschland erwähnst: die Sache mit der nuklearen Teilhabe gab es nicht nur im Westen. Die Sowjetunion hatte in Zeiten des Kalten Krieges neben eigenen Atomwaffen auch Atomwaffen gelagert die im Ernstfall an die NVA ausgegeben worden wären.

Die Sowjetunion hatte offiziell 1958 ihre ersten eigenen R-5 Mittelstreckenraketen in die DDR gebracht. 1968 wurden dann Nuklearbomben (ähnlich den für die Bundeswehr vorgesehenen amerikanischen Bomben) in die DDR geschafft, die dann im Ernstfall die DDR-Luftstreitkräfte bekommen hätten. Die lagen bis 1990 in den Sonderwaffenlagern Himmelpfort und Stolzenhain...

xubjan  11.07.2024, 22:08
@Charalambos

Ich habe nie gesagt, dass bei uns nichts stehen würde.

Du solltest dich mal dringend mit den Fakten beschäftigen und dem, was historisch dem ganzen voraus ging, wenn du einen Faktencheck machen willst.

-> Nato-Doppelbeschluss.

Ansonsten wurden die USA aufgefordert, die letzten Atomwaffen aus Büchel abzuziehen. Das war übrigens nach längeren Diskussionen 2010. Die USA zögerten zunächst, dann gab es Modernisierungsmaßnahmen und dann passierte - voila - Putins Krim-Annektion und der von Putin gestartete Bürgerkrieg in der Ostukraine...

Da Putin uns rhetorisch schon 200 mal Atombomben geschickt hat, braucht man nicht mehr viel darüber verlieren außer dem, was ich als Antwort schrieb.

Charalambos  11.07.2024, 22:20
@xubjan

Ich vermute mal, dass Deine Antwort an @Caveman01 gerichtet war, nicht an mich?!? Denn das was Du schreibst steht ja nicht im Widedrspruch zu dem was ich geschrieben habe bzw. habe ich das nie bestritten...?!?

Völlig egal wie man sowas finden würde: die Marschflugkörper die die USA in Deutschland stationieren wollen sind keine Atomraketen. Deine Frage geht also von falschen Voraussetzungen aus.

Übrigens: in der Region Kaliningrad sind atomar bestückbare Kinschal-Raketen stationiert. Die hat Russland bereits vor über 10 Jahren dort stationiert. Ausdrücklich mit dem Hinweis (und dem Hintergrund), dass sie bis Berlin, Warschau oder Kopenhagen reichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alter Friedensaktivist - oft genügt ein moralischer Kompass.

Grautvornix  11.07.2024, 18:30

Ach, das ist doch was ganz anderes.^^