Auf Fahrrad geblitzt?

6 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns - schön, dass wir dir schon bei deiner ersten Frage helfen dürfen.....

Auch als Fahrtadfahrer befindest du dich im Öffentlichen Verkehrsraum und somit gilt auch für dich die StVO.

Ob dein Fahrrad einen Tacho hat oder nicht, interessiert keinen, denn du hast entweder die Möglichkeit, einen Tacho nachzurüsten oder besitzt selber die Fähigkeit, abzuschätzen, ob du die zulässige Geschwindigkeit einhältst oder nicht.

Bei dir oder besser gesagt euch, war es ja nicht das - mental bedingte -Unvermögen, die Geschwindigkeit einschätzen zu können, sondern Vorsatz, an dem man erkennen kann, dass ihr zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr nicht geeignet seid...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Kann man deswegen bestraft werden?

Ja, natürlich. Die StVO gilt auch für Euch.

Nach der Aktion werden sie dem nachgehen, denn die lassen sich ungerne verarschen.

Sie werden Dich irgendwann in der Straße aufspüren. Die haben ja Fotos, die werden dann im Zweifel herumgezeigt, an Haustüren geklingelt, Anwohner befragt etc. bis sie Dich haben. (Ich kenne Fälle in denen genau das gemacht wurde.)

Meine Freunde und ich haben uns einen Spass daraus gemacht diesen Blitzer immer wieder mit den Fahrrädern auszulösen. Etwa 25-30 Mal.

Und jeder einzelne Verstoß wird dann auch als eigenes Vergehen mit entsprechendem Bußgeld geahndet. Und spätestens nach dem ersten paar Verstößen kann dann zudem die Strafe verdoppelt werden, da Vorsatz bestand, der durch das absichtliche, wiederholte Durchfahren des Blitzers ja klar belegt ist. Denn so dumm, dass man das 25mal "versehentlich" falsch macht nachdem man schon etliche male geblitzt wurde kann man nicht sein, das nimmt Euch niemand ab.

Viel Spaß mit den Rechnungen.

biker274
Fragesteller

Ich glaube nicht dass die wegen so ner Lapalie so einen Aufwand betreiben werden. Ausserdem hat ein Fahrrad keine Tachopflicht. Wie soll ich denn dann wissen ob ich jetzt 20 oder 25 km/h fahre

Waldmensch70  02.02.2024, 12:17
@biker274

Was Du "glaubst" ist irrelevant.

Und das mit dem Tacho wurde Dir an anderer Stelle schon erklärt.

biker274
Fragesteller
@Waldmensch70

Heisst wenn ich morgens mit dem Fahrrad zur arbeit fahre und ohne zu bremsen den Hügel runter rolle, werde ich ganz sicher wieder geblitzt, was mir eigentlich egal ist, da der Blitzer an der Stelle null Sinn macht, ausser vielleicht abkassieren.

Waldmensch70  02.02.2024, 12:21
@biker274 Du hast Dich an die Verkehrsregeln zu halten.

Damit ist alles gesagt.

biker274
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich halte mich im Strassenverkehr immer an die Regeln, mir geht es nur darum dass man mit einem einfachen Fahrrad nun mal halt nicht abschätzen kann, wie schnell man genau ist, wenn du verstehst was ich meine. Ich kann ja auch Vollgas bergab sprinten und das Ding auslösen, wäre das dann auch strafbar?

Waldmensch70  02.02.2024, 12:28
@biker274
dass man mit einem einfachen Fahrrad nun mal halt nicht abschätzen kann, wie schnell man genau ist,

Dann fahre nur Schrittgeschwindigkeit. Oder kauf Dir einen Tacho.

Stelle Dich nicht dümmer als Du bist, selbstständiges Denken wird vorausgesetzt.

Schönen Tag noch.

Der Blitzer wurde nicht ohne Grund aufgestellt und du bist mit Fahrrad auch ein Verkehrsteilnehmer und Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz! Du kannst also froh sein wenn da keine Mahnung kommt!

biker274
Fragesteller

Wie soll denn die Behörde wissen wohin sie die Busse schicken soll? Ein Fahrrad hat ja kein Kennzeichen.

nixawissa  02.02.2024, 10:51
@biker274

Vorsicht-die arbeiten teilweise schon mit Gesichtserkennung!

Auch für Fahrradfahrer gilt die StVZO !

Und das dann noch absichtlich und aus Spaß zu machen, ist nicht wirklich okay.

biker274
Fragesteller

Warum ist das so schlimm? Wir haben niemanden gefärdet und ein Fahrrad hat keinen Tacho. Wenn ich es bergab rollen lasse bin ich halt schnell mal auf 30-40 km/h.

Oh ja, da man Dich ja auch sehen kann wird man Dich auch finden und mindestens für Unfug haftbar machen. (Mussa ich kann aber)