Fellfarbe von Pferden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fuchs 58%
Braun 8%
Rappe 8%
Weißer Schimmel 8%
Apfelschimmel 8%
Falbe 8%
(Tiger)Schecke 0%
Zitrone273  18.10.2023, 21:47

Geht’s um Pferde?

EmmaHorse
Fragesteller

🫣🫣😅😅 Eigentlich ja.

Zitrone273  18.10.2023, 21:56

Warum schreibst dus dann nicht hin gibt noch mehr Tiere mit Fell, Miau

EmmaHorse
Fragesteller

Habe es erst gemerkt, als ich die Frage abgeschickt habe

9 Antworten

Ich mag eigentlich alle Pferd, egal wie sie aussehen. Am liebsten mag ich diese Fellfarben:

  • Schwarzbraun(meine allerliebste Pferdefarbe)
  • Falbe(meine zweitliebste Pferdfarbe)
  • Lichtfuchs(meine Drittlieblingsfarbe, also die mit der hellen Mähne/Haflinger)
  • Rappe
  • Fuchs
  • Braun
  • Apfelschimmel

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme es naturgemäß, wie es kommt.

Interessant ist allerdings, dass Fellfarben statistisch gesehen mit bestimmten Eigenschaften / Schwachstellen korrelieren.

Rappen neigen demnach eher zu Sehnenproblemen. Schecken haben häufiger Durchfall, und Füchse neigen zu einem stieseligen Charakter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wolpertinger  19.10.2023, 10:23

ist das wirklich so oder Volksglauben?

Ladenhut  19.10.2023, 10:34
@Wolpertinger

Die Infos habe ich über die Jahre von Tierärzten und THPs eingesammelt. Und erlebe ich auch selbst.

Wenn ich mir ein möglichst gesundes Pferd kaufen wollte, wäre es eines nahe am Original, also was unauffällig matschbraunes, am besten noch mit Aalstrich. Und bloß keine blauen Augen.

Wolpertinger  19.10.2023, 11:11
@Ladenhut

Okay.

ich denke das es Volksglauben ist

Die Bemühung Dinge zu katalogisieren, ich hab noch nie ein Studie gefunden die das belegt hat

Ladenhut  19.10.2023, 12:24
@Wolpertinger

Naja, meine TÄ macht nicht den Eindruck, als hinge sie Volksglauben an, die ist streng schulmedizinisch ausgerichtet und nicht für Alternatives zu haben. Die Statistik zu der Durchfallsneigung bei Schecken wurde auch von einer TÄ erstellt. Aber am Ende ist es eben auch nur Statistik, d.h. nicht jedes Pferd mit der entsprechenden Fellfarbe ist betroffen.

Ladenhut  19.10.2023, 12:31
@Wolpertinger

Ich kann meine TÄ ja mal fragen, ob sie mir die Quellen nennen kann. Allerdings hoffe ich, sie möglichst lange nicht zu sehen ;-) Kann also (hoffentlich) dauern.

Keks37  19.10.2023, 11:13

Mein Fuchs ist nicht stieselig. Im Gegenteil. Er ist sehr intelligent und vom Charakter her einfach nur Gold

robbenbraun.

falben gibt es beim pferd nicht, nur beim kiang. beim pferd ist das falbgen nicht mehr vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alles, nur kein Rappe.

Fuchs

Aber nur mit Abzeichen oder Rappen ohne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd