Füchse krankheitsanfälliger?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube eher, dass das geglaubt wird, weil es so viele Füchse gibt... - es hat also weniger mit der Fellfarbe als mit dem häufigem Vorkommen von Füchsen zu tun.

Ist wie bei der Beißstatistik... - jeder 2. Hund ist ein Schäferhund/Schäferhund-Mischling, also sind sie in der Beißstatistik ganz weit oben und die sog. Kampfhunde nicht. Proportional zum Vorkommen beißen Schäferhunde allerdings weniger als Kampfhunde, klar?

Und bei den Füchsen ist das genau so.

1Komma4
Beitragsersteller

So ziemlich klar (= Dankeschön.

Füchse haben eine empfindlichere Haut - vergleichbar mit Rothaarigen :-)

Ansonsten alles gleich,...

ich kenne es eher dass weiße Beine oft kränker sind als andere. Das hat mir sogar meine THP bestätigt

Wir haben vier Füchse am Stall, eine davon gehört mir und war noch nie Krank, auch die anderen sind bis auf einen Gesund. Der größte von ihnen hatte zum Beispiel schon Hautkrebs, hat eine Sonnenallergie und bekommt schlecht Winterfell. Ich kann also bei uns nicht davon sprechen das Füchse allgemein kränker sind. Die Stute meiner Schwester ist Fuchs und bekommt gerne Hufgeschwüre aber das liegt nicht am Fell, der Vorbesitzer hatte den Huf zu eng schneiden lassen.

1Komma4
Beitragsersteller

Oke, Dankeschön

Bei Husten und Allergien hab ich das noch nicht gehört. Aber Schimmel, Rappen & Füchse habe andere Pigmentierungen durch die herausgezüchtete Farbe als Braune und dadurch kann es passieren, dass z.B. Ekzeme oder Mauke schneller vorkommen können als bei Braunen, da diese unterschiedlichere Pigmentierungen haben.

Also, im Bezug auf die Haut können Füchse, ebenso wie Schimmel und Rappen (besonders bei weißen Abzeichen an den Beinen) anfälliger sein - muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mein Fuchs ist jetzt 35 Jahre alt und war noch nie ernsthaft krank. Im Gegenteil, er ist äußert robust. Gerade Hautkrankheiten sind bei ihn noch nie aufgetreten. Ich glaube nicht , dass eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit auf die Fellfarbe zurückzuführen ist. Jedes Pferd kann eine angeborenen Immunschwäche hinsichtlich bestimmter Erkrankungen haben.