Wie nennt man diese Fellfarbe beim Pferd?

Pferd - (Pferd, Farbe, Natur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

In dem Fall ist es, wie anacondaboa schon sagte, ein Dunkelfuchs oder Kohlfuchs mit hellem Langhaar, eine Kombi, die bei schwarzwälder Füchsen häufig ist, obwohl der hier schon sehr dunkel.
Die genetische Grundlage hierfür ist das Flaxen-Gen, das für die helle Mähne zuständig ist, die man auch bei Hafis und Häufig bei Araber-Füchsen sieht.

Die zweite mögliche Variante wäre das Silver-Gen, das NoLies schon erwähnte. Die resultierende Farbe nennt man in Deutschland Windfarben, am häufigsten sieht man die Farbe bei uns wohl bei Isländern. Die Tiere sind dunkelbraun und haben cremefarbenes bis weißes Langhaar.

Die Bezeichnung silver dapple bezieht sich auf Tiere, die neben dem Silver-Gen auch das dapple-Gen tragen, das für die Äpfelung zuständig ist, wie man sie bei Apfelschimmeln sieht. Der Zusatz scheint speziell im amerikanischen Raum wichtiger zu sein als eine genauere Farbbezeichnung, zumal das Silver-Gen ausschließlich auf schwarzs Fell und Langhaar wirkt.

TJSpringer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich kenne diese Farbe auch als Kohlfuchs, doch war ich letztens mit einer Bekannten unterwegs und sie hatte bei einem Pferd, das so eine Damon Hill-Farbe hatte, gesagt, dass das ein Kohlfuchs ist. Und ich frage mich auch, wieso diese Pferde als Kohlfüchse bezeichnet werden - das Fell ist doch dunkelgrau und nicht rötlich!?

Rheobatrachus  02.05.2017, 12:32
@TJSpringer

Ne, das Fell ist ganz dunkelrot. Manchmal lässt es sich auch nur schwer feststellen, ob du vor einem Dunkelbraunen oder einem Dunkelfuchs stehst.

Kleiner Tipp, wenn Abzeichen vorhanden sind, guck dir die Übergänge an. Die sind meistens aufgehellt. Beim Dunkelbraunen hast du meistens einen ziemlich klaren Übergang, bei Dunkelfüchsen hast du häufig einen helleren, rötlichen Übergang. Auch die Haut zwischen Hinterbein und Bauch ist manchmal rötlich.

Bei Pferden ohn Abzeichen ist das super schwierig zu erkennen.

Wenn dich Frabgenetik bei Pferden interessiert, schau dir mal die Seite hier an:

http://www.pferdefarben.eu

Ist aber ziemlich komplex ;-)

Dunkelfuchs mit Heller Mähne. Sehr typisch bei Schwarzwälder füchsen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pferde.

Silver Dapple