Federgabel ausbauen?

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Werkstatt)

2 Antworten

Mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen, diese festgerostete Dichtungshülse (oder was das da ist) nach oben abzuhebeln.

Ich kenne dieses Steuerlager aber nicht. Eigentlich müsste die Gabel nach unten rausfallen. (Und das Steuerlager müsste sich einfach mit der Hand abschrauben lassen, wenn dieser Ring nicht wäre.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Fu612
Beitragsersteller

Ich bin schon mit einem Schraubenzieher drunter, aber der rutscht auch nur wieder raus und alles bleibt wie es war

FelixLingelbach  01.04.2018, 15:35
@Fu612

Mit dem Schraubenzieher als Beitel den Ring mal vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet? Wenn er sich bewegt, egal wohin, besorgt WD-40 den Rest.

Wenn der Vorbau ab ist, müsste sie von alleine nach unten rausrutschen. Die Abdeckung mit der Aufschrift sollte auch leicht nach oben abziehbar sein. Musst du mit WD 40 oder Caramba Multiöl einsprühen und einige Zeit einwirken lassen. Zwischendurch wiederholen. Wenn oben am Gabelschaft Grat nach außen übersteht, vorher abfeilen und mit Holzhammer versuchen.