Wie Fahrrad-Federgabel ausbauen?

1 Antwort

Schau mal, ob an der 36-er Mutter noch ne Madenschraube seitlich rein geht.

Bzw. mal diesen Cane Creek Steuersatz googeln. Ohne 2. (Konter)Mutter muss der ja ein spezielles Sicherungssystem haben.

Am Vorbau kann die Mutter noch nicht "hängen".

Wobei diese Muttern tatsächlich, wenn gut gekontert, sehr fest sitzen können.

Eventuell ist unten die "Schräge" eine Gummidichtung mit Mutter drunter?

Louisz7
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Madenschraube gibts da keine. Steht nur Cartridge System drauf. Die Mutter ist von Chin Haur.

treppensteiger  15.11.2021, 19:49
@Louisz7

Ach so, doch kein Cane Creek.

Grad entdeckt, die zweite (Einstell)Mutter wird zur Zeit noch verdeckt, die sieht man erst, wenn die obere Mutter ab ist, also Kraft!

Louisz7
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja genau, man steht dass sich was unter der Mutter versteckt. was mich aber wundert ist, dass die mutter aus alu ist und die Fläche an der ich den Schlüssel ansetze ja ziemlich klein gestaltet ist, ich kann mir nicht vorstellen dass die mutter für ein so hohes Drehmoment ausgelegt ist.. Die sollte sich doch komplett leicht lösen lassen oder? Ist inzwischen auch alles mit Rostlöser eingesprüht.

treppensteiger  15.11.2021, 20:09
@Louisz7

Der Rostlöser braucht Zeit, und selbst dann, Alu und Stahl wächst durchaus gern und fest zusammen, v.a. wenn das Fett fehlt. Notfalls kannst du die Mutter zerstören und nachher eine andere montieren, auch wenn das optisch hässlicher wird.

Louisz7
Beitragsersteller
@treppensteiger

Okay super. Dankeschön, aber deiner Meinung nach sollte sich die Mutter lösen lassen oder? Also rein vom Arbeitsablauf her. Nicht dass ich sie versuche zu öffnen und es geht nicht, aufgrund von gekontert o.Ä.

treppensteiger  15.11.2021, 20:35
@Louisz7

Nö, funktioniert, hier wurde einfach nur die obere Mutter festgebrummt. Das funktioniert halbwegs durch den Sicherungsring mit der Nase zwischen den beiden Muttern. (auch noch unsichtbar)

Louisz7
Beitragsersteller
@treppensteiger

Okay.. Weiß echt nicht wie ich das Ding losbekommen soll. Ist auch kein Linksgewinde oder? Ist schon gut in Mitleidenschaft gezogen die Mutter..

Louisz7
Beitragsersteller
@Louisz7

Die mutter hat sich nach unfassbarem Kraftaufwand tatsächlich bewegt und lässt sich jetzt im kleinen radius drehen (natürlich begrenzt durch den Vorbau) den Vorbau müsste ich doch jetzt dann nach oben raus ziehen können oder? Rostlöser zeigt Wirkung und mir kommt eine mächtig braune suppe entgegen.. Ich glaube dadrin ist es sehr verrostet

treppensteiger  15.11.2021, 21:20
@Louisz7

ja, jetzt ist der Vorbau dran... Wenn der auch so fest sitzt (ist ja auch alu in stahl) dann auf jeden Fall, wie angedacht, den Lenker zum Lösen anbauen.

Louisz7
Beitragsersteller
@treppensteiger

Lenker habe ich aufgeschraubt und eine eisenstange unten zwischen die Gabel geklemmt. Nach dem ich gedrückt habe mit allem was geht, hat sich der Lenker dann auch verdrehen lassen.. Geht inzwischen schon deutlich einfacher. Aber den vorbau oben rausbekommen ist glaube noch ein langer Weg

Louisz7
Beitragsersteller
@treppensteiger

Mit Hammerschlägen hat er sich austreiben lassen.. Der Rest war dann kein Problem mehr. Der Vorbau war dermaßen verrostet dass ich mich wirklich Frage wer die Gabel eingebaut hat. Da war nichtmal die Spur von Fett zu sehen... Ganz großes Kino das Teil auszubauen.. Aber Ende gut alles gut.