Centurion Backfire 400 Federgabel federt nicht ein?

6 Antworten

An meiner Gabel ist eine Art Schraube oben an der Gabel, da kann ich entweder auf Federung oder auf fest einstellen. Hast Du keine Schraube oben zum drehen?

wsdwsdwsd
Beitragsersteller

Nicht, dass ich wüsste. Kann ja leider auch kein Bild anhängen oder?

Die ist trocken, da keine Schmierung mehr vorhanden. Die kann man relativ leicht auseinandernehmen und fetten. Schau mal, ob du an der Gabel einen Aufkleber findest mit einer Aufschrift des Modells z.B. in der Art: SF13-XCR-DS-LO-26 oder ähnlich, dann kann ich mehr sagen.

wsdwsdwsd
Beitragsersteller

Aber im Prinzip taugt die eh nichts oder? habe mir überlegt eine neue zu kaufen. kann ich auch eine 27.5 zoll gabel einbauen trotz 26 zoll fahrrad?

wsdwsdwsd
Beitragsersteller
@Hasibert

Das habe ich ja gesehen.. Danke, aber da mein nächstes Rad ein 27,5 zoller sein wird, würde ich ungern eine mit 26 kaufen

Also damit musste mal zum Radladen. Die Suntour taugt leider gar nix. Aber egal, gekauft ist gekauft.
Ist das vor dem Kauf nicht aufgefallen?

Kann es sein, dass man die Gabel per Remote an und aus machen kann? Dann hast du so einen Hebel an dem Lenker. Zum feststellen der Gabel oder eben zum lösemn (das sie wieder federt ^^)

wsdwsdwsd
Beitragsersteller

Nein, nix am Lenker. Nur rechts open/lock.

Das ist eine ca. 10 Jahre alte Stahlfedergabel. Vermutlich sind die Gleitbuchsen und Dichtungen absolut trocken und es sitzt der Dreck noch zwischen, so dass die Tauchrohre nicht mehr gleiten können.

Ein Service könnte vielleicht helfen, also komplett auseinander nehmen, alles fetten und ölen und schauen, ab die Gleitbuchsen noch ok sind. Aber eine Topgabel wird das eh nicht mehr und so ein Service kostet, wenn man das machen lässt. Fehlt ja meist schon an Werkzeug bei den meisten.

Ich empfehle ne gute gebrauchte Gabel einzusetzen, ne RockShox oder Manitou oder so was.

wsdwsdwsd
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Könntest du mir vielleicht eine empfehlen?