Federgabel lässt sich nicht bewegen

3 Antworten

Wenn Du in die Bedienungsanleitung für die Gabel schaust, wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit Angaben zu Wartungsintervallen finden, die mit 50 Stunden angegeben sind. Beim Kauf eines Fahrrades mit Federgabel wird das in der Regel vom Händler verschwiegen und vom Kunden nicht erledigt. Eine festgegammelte Gabel wieder gängig zu machen, dürfte einigermaßen schwierig sein. Die üblichen Kriechöle könnten helfen, überhaupt Bewegung wieder möglich zu machen. Dann kann man das Teil zerlegen und säubern. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit hat aber Korrosion bereits bleibende Schäden hinterlassen.

Hallo,

falls am Tauchholm eventuell Schmutz oder verharzte Ölrückstände für die Blocksde verantwortlich sein könnten, baue das Vorderrad mal aus und versuche die Verkrustungen auf den verchromten Führungholmen mit Kriechöl wie z.B. WD40 zu lösen und nach hinreichender Einwirkzeit mal die Holme einzeln wieder gangbar zu machen.

Manchmal kann das helfen, wenn kein interner Fehler oder eine Deformierung / Biegung vorliegt.

mfg

Parhalia

Bujin  24.06.2013, 22:59

WD40 und Fahrrad sind zwei Dinge die getrennt werden sollten.

Parhalia  25.06.2013, 00:52
@Bujin

Sehe ich nicht in der reinen ( möglichen ) Gangbarmachung einer Federgabel.

Ich sagte nicht, dass er damit relevante Bewegungsstellen endgültig schmieren soll.

Schraub die Gabel auf und mach sie mal ordentlich von Innen sauber. Dazu musst du nur zwei Inbusschrauben an der Unterseite lösen. Du kannst dann die Tauchrohre rausziehen. Da sollte jede Menge Dreck sein. Du kannst den ganzen Schmodder mit Isopropanol aus der Apotheke reinigen (Reinigungsalkohol der die Gummis nicht angreift).

Anschließend solltest du alle Dichtungen und Schaubstoffteile ordentlich einfetten. Es gibt dafür spezielles Gabelfett. Man kann aber jedes stark harzige Fette nehmen! (Klebt an den Fingern wie die Pest).

Anleitungen wie das funktioniert gibt es bei YouTube! Ist aber ansich ganz einfach.