Wie ist eine Federgabel (RST) aufgebaut? - Thema Fahrrad

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Gabel wieder funktioniert würde ich sie auch wieder einbauen und keine neue kaufen, wenn du vorher damit zufrieden warst. Neue Gabeln die etwas taugen sind als Einzelstücke relativ teuer. Hab keine Angst die Gabel auszubauen, denn mit den heutigen Systemen ist ein Einstellen sehr einfach . Die Lenkkopflager müssen ohnehin ab und zu mal nachgefettet werden. Wenn du die Gabel zusammenbaust, dann nimm ein säurefreies Fett, welches die Dichtungen nicht angreift. Universalfett kann bei einer Stahlfedergabel in Ordnung sei, besser wäre aber noch ein Fett mit Grafitanteilen. Jedenfalls sollte es möglichst wenig Feuchtigkeit aufnehmen und auch bei Kälte noch Schmierwirkung haben und die Dichtungen nicht angreifen. Die Standrohre kann man gut mit Silikonöl pflegen, denn die Dichtungen werden dann gleich mit behandelt. Bei deiner RST Gebel würde ich auch Universalfett nehmen und dann die Dichtungen mit Silikonfet behandlen und alles wieder zusammenfreggeln. Viel Erfolg.

RST Gabeln sind Billigstprodukte fast genauso wie Suntour. Bevor du lange dran rumschraubst kauf dir liebe eine neue Gabel. Die ist dann nämlich nagelneu, sauber und vielleicht auch teilweise aus einem anderen Material.

Zum Aufbau: mit Stahlfeder sehr einfach. Das Standrohr taucht ins Tauchrohr ein, das ist klar :-)

Aber vom unterern Ende des Tauchrohres geht eine Halterung nach oben durch das Standrohr durch. Am Ende befindet sich normalerweise ein abgedichteter Kolben, bei Stahlfedern eben nur eine Druckplatte welche gegen die Feder drückt. Auch hier kannst du durch Verschmutzung große Reibung haben - die Federn sind ja nicht von irgendwo schmutzig geworden, sondern eben durch diese Öffnung.