Steckachse geht nicht raus: Inbus durch gedreht?
Ich habe einen Platten und den Sechskant zu stark zu geschraubt. Jetzt kriege ich die steckachse nicht raus, weil der Sechskant rund gedreht ist. Bei Anfragen bei Fahrradhändler wollen sie mir alle nur eine neue Gabel machen. Die 300€ für eine neue ROCK SHOX GOLD 35 RL würde ich ungern investieren. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrung wie ich die Steckachse jetzt raus kriegen würde. Den Schlauch ohne ihn aus der Gabel zu nehmen zu flicken hab ich schon versucht, da ist mir ein anderes Loch noch reingekommen oder das Loch ist wieder auf gegangen. Hab ich mir nicht nochmal angeschaut.
Die andere Seite hat keinen Sechskant
3 Antworten
Win du es "richtig" machen möchtest kaufst du dir einen Linksdrehenden Bohrer und einen passenden Schraubenausdreher.
Zuerst mit dem Bohrer die Reste der Verkorksten 6kant Aufnahme ausbohren. Ein Linksdrehender Bohrer hat hierbei den Vorteil dass die Schraube nicht fester wird, ggf lockert sich die Schraube beim Bohren sogar schon soweit dass du sie raus bekommst.
Wenn die Schraube ein sauberes Loch hat kommt ein Schraubenausdreher zum Einsatz, der hat ebenso Linksgewinde und verbeisst sich so im Kopf dass du die Schraube damit raus bekommst
Falls die Lösung möglichst billig sein soll: das schlitzen des Schraubenkopf die @RedPanther vorgestellt hat funktioniert natürlich auch. Ist halt die Ghettolösung mit der potentiellen Gefahr die Gabel zu beschädigen.
Und in Zukunft verwendest du bitte den passenden Inbus und drehst die Steckachse auch nur so fest wie angegeben.
Besorge dir bitte einen Schraubenausdreher - Beispielfoto unten - und drehe ihn in den Schraubenkopf.
LG

Schlitz quer in den Kopf der Steckachse reinsägen, mit nem Spachtel o.ä. rausdrehen und neue Steckachse kaufen.