Fahrradgabel reinigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, dann müsste eh die ganze Gabel zerlegt werden. Das ist bei einfacheren Gabelmodellen oft gar nicht möglich. Falls doch, benötigt man nicht selten längere Inbusschlüssel und Sechskant-Steckschlüssel. Selbst wenn man das hat, und die Gabel zerlegbar ist, kann es sein, dass die innen schon so angerostet ist, dass sie sich trotzdem nicht mehr zerlegen lässt. Der Federstahl in so einer Gabel ist einfach mal nicht rostfrei.

Deine Gabel kann nur von ganz unten (an den Einstellvorrichtungen), oder (selten) ganz oben begonnen werden, zu zerlegen. Manche F-Gabeln haben oben, an den federverstärkten Dichtungen deutlich ein Sechskantprofil für Maulschlüssel, das fehlt an dieser Gabel bereits. Diese lassen sich also zeitigstens entfernen, wenn die Tauchrohre raus sind, und dann auch nicht unbedingt zerstörungsfrei.

Das nächste Problem ist, die Ersatzteillage. Ohne neue Dichtungen u.ä. lohnt sich der Aufwand des Zerlegens auch kaum, weil sonst wieder schnell Dreck reinkommt.

Man beginnt also am besten damit, vom Hersteller, eine Explosions- bzw. Wartungszeichnung in die Hände zu bekommen, und schaut schon mal, ob man Ersatzteile findet (noch nicht kaufen), bevor man die Gabel zerlegt. Gibt es Beides nicht, spricht das auch dafür, dass die Gabel gar nicht zerlegbar ist.

Die Sunttour Gabeln sind idr relativ leicht auseinander zu nehmen. Unten sollten Muttern sein und oben brauchst du einen speziellen Schlüssel den es im Netz gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

AtlantisJack 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 21:53

Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen damit beschäftigt und es ist wirklich relativ einfach. Vor allem bei den SR Suntour Gabeln. Ich denke, dass ich eine komplette Wartung mache. Also Standrohre aus den Tauchrohren raus und dann noch die Feder, Dichtungen usw. ausbauen, sauber machen und neu fetten.