Falsche Freunde in der Schule?

2 Antworten

Sehe das auch so wie die Vorrednerin. Wenn ein Schulwechsel tatsächlich nicht in Frage kommt, führt kein Gespräch an den Lehrern vorbei. Wenn es gute Lehrer sind, schenken sie dir Gehör, schließlich steht deine Bildung an erster Stelle - und ist ihr Bildungsauftrag! Wenn deine Leistungen leiden, weil du sozialem Druck ausgesetzt bist, muss sich was ändern.

Wenn es dir schwerfällt, das Thema anzusprechen, dann drucke deine Frage / dein Anliegen, das du hier gestellt hast mit den Antworten aus, packe es in einen Umschlag und bitte die Lehrerin um ein Gespräch. Wenn sie sich das durchgelesen hat, kann sie sich schon einen guten Eindruck machen und ein Anfang für ein Gespräch ist gefunden. Ich finde es bemerkenswert, wie reflektiert du oben beschreibst, wie es dir geht und was für Alternativen du andeutest und in Erwägung ziehst. Aktives Handeln ist immer der Schlüssel. Du hast den ersten Schritt getan - jetzt brauchst du Unterstützung aus der Schule! Viel Erfolg wünsche ich dir!

Verstehe das sehr gut. Habe mich von meiner "Besten Freundin" und ihrer Freundesgruppe in der Klasse auch distanziert, aus den selben Gründen. Und meine Klassenlehrerin hat sich tatsächlich geweigert mir zu erlauben mich umzusetzen. Erst als ich extra meine Eltern zum Elternsprechtag schicken musste, durfte ich mich nach Monaten endlich alleine wohin setzten...

Vielleicht kannst auch du mal probieren die Lehrerin darauf anzusprechen (unter vier Augen) , ich meine es ist nicht okay, dass du dich so unwohl fühlst und ich würde ihr auch das genauso sagen. Und sei direkt, also sag nicht "Ja, ich will mich halt wegsetzten" sondern erklär genau was dein Problem ist. Falls sie dich dann immernoch nicht ernst nimmt, mach's doch wie ich und schick deine Eltern oder rede mit nem Vertrauenslehrer, der sie darauf ansprechen kann.