Sind Gruppenarbeiten sinnvoll?
Mal wieder habe ich in der Schule eine Gruppenarbeit. Mir kommen die Tränen wenn ich höre dass niemand mich in seiner Gruppe haben will, also denkt ihr das ist wirklich sinnvoll?
7 Antworten
Ich finde Geuppenarbeiten sind wichtig und richtig. Ich verstehe dass es blöd ist wenn man in einer blöden Gruppe ist mit Personen die nichts machen bzw damit denen man nicht klar kommt. Aber im späteren Leben arbeitet man oft im Team und deswegen ist es wichtig schon vorher zu lernen mit anderen als Team zusammen zuarbeiten. Wenn du aber zu viel Probleme hast mit deiner Gruppe dann Sprech mit deinem Lehrer darüber
verboten, nein.
Gruppenarbeiten sind wichtig und bieten ab und zu eine Abwechslung. Ich fand sie selber immer scheiße, weil es immer Streit gibt, welr in welche Gruppe kommt, wer was machen muss und vor allem am Ende die Bewertung, wer hat wie viel gemacht.
Das ist das Problem. Die Lehrer müssen sich auf diese Gegebenheiten einstellen, wenn sie Gruppenarbeit wollen. Und sie müssen trotzdem gerecht bewerten, was aber nicht dadurch geschiet,indem er fragt, wer was gemacht hat. Das ist doch eine Provokation. Es gibt leichte Themen und schwere Themen. Wer die Leichten nimmt hat schnell seinen Anteil erfüllt, der mit den Schweren nicht so schnell, oder trägt nicht so viel dazu bei. Wenn die Lehrer das berücksichtigen würden, was nicht machbar ist, wäre Gruppenarbeit sinnvoll.
Da diese aber kaum gerecht bewertet werden und die Arbeit nachvollzogen werden kann, ist Gruppenarbeit eine große Belastung für die Schüler, die den eigentlichen Zweck des Zusammen im Team Arbeitens weit verfehlt.
Warum sollten sie verboten werden? Nur, weil du dich ausgeschlossen fühlst? Eine Gruppenarbeit hat seinen Sinn.....überlege das mal.
Und wenn dich niemand in der Gruppe möchte, hat das einen anderen Grund als die Gruppenarbeit allgemein.
Rede mit deinen Lehrern darüber.......
Nicht die Gruppenarbeit sollte verboten werden, sondern dass man eine Gruppenarbeit anordnen darf. Wer bestimmt denn darüber, dass Du mal wieder eine Gruppenarbeit hast?
Gruppenarbeit entsteht, wenn sich Menschen auf freiwilliger Basis dazu entscheiden, gemeinsam ein Problem zu lösen.
Gruß Matti
Es ist schade, dass du diese Erfahrung machen musst und du bist nicht alleine damit, aber das ist kein Grund, Gruppenarbeiten zu verbieten. Bei Gruppenarbeiten lernt man im Team zu arbeiten und das ist etwas, was man in den meisten Berufen und auch im Leben allgemein braucht.