Gruppenarbeit Schule

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile: es Könnten nur schwache bzw.nur starke Schüler in einer Gruppe landen, dasselbe gilt für die Zusammensetzung bei Jungen und Mädchen, also zu viele (nur) Jungen oder zu viele (nur) Mädchen. Es könnten auch Schüler in einer Gruppe "landen",die sich partout nicht leiden können und nicht zusammen arbeiten wollen, d.h. es kann gruppendynamische Probleme geben,die nicht zielführend sind, Vorteile:Man lernt für das Berufsleben, denn später im beruflichen Alltag muss man auch mal mit Kollegen zusammen arbeiten,die einem vielleicht nicht "so liegen". Das heißt,man lernt, Rücksicht zu nehmen,Kompromisse einzugehen usw. Auch fördert die Zufallsgruppe das soziale Lernen,indem die Schüler, jeder kommt in einer Gruppe unter, Gesamtgruppe mischt sich wirklich, Arbeitsatmosphäre kann dadurch lockerer werden, Mitglieder der Geamtgruppe lernen sich so besser gegenseitig kennen,weil sie mal nicht mir ihren Freunden zusammen in einer Gruppe sind, Zeitersparnis ist ein Vorteil, weil es schneller geht, als würden die Schüler selbst ihre Gruppen zusammenstellen,man lernt,sich um das Thema zu kümmern und nicht um die Gruppenmitglieder und derenpersönliche Befindlichkeiten.

Huhu,

ich finde das eigentlich ganz gut, vorteile sind einfach dass du auch mit anderen mal in einer gruppe bist, also normal gehst du ja eher mit deinen Freunden in eine Gruppe, du lernst dadurch die anderne besser kennen und deren fähigkeien auch, kann sein dass ihr euch besser ergänzt und es zu vielen neuen und guten Ideeen kommt, außerdme kann das ganz interessant sein dadurch. Nachteile können sein dass du eben nicht mit deinen besten freunden in einer gruppe bist sondern mit leuten die du auch nciht so magst, es kann dadurch zu größeren konflikten kommen, aber dadurch ist wieder der vorteil dass du lernst diese gut zu regeln und dich auch an das arbeiten in verschiedenen teams gewöhnst, denn später wirst du auch immer in gruppen sein mit leuten die du nicht ( gut ) kennst und die du nicht so magst.

Hei :)

du förderst das Kennenlernen von unterschiedlichen Gruppen und Cliquen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben und so oft ein falsches Bild voneinander haben. Du förderst also auch die Klassengemeinschaft.

Auch sorgt man dadurch dafür, dass die Leute sich gegenseitig stützen können, da nicht mehr immer nur gute Schüler zusammen arbeiten, sondern auch schlechte Schüler integriert werden in eine gute Gruppe. Heißt, diese können sich hochziehen lassen, während die Guten lernen Rücksicht zu nehmen und erklären müssen!

Was kann man sonst noch sagen? Ich finde es gibt kaum Nachteile... Gehänselt werden bestimmte Mitschüler dadurch auch nicht mehr sondern eben her weniger.

LG :)

Vorteile gibt es viele man findet mehr heraus und kann den anderen die Arbeit überlassen, Nachteil wenn die anderen nichts machen wollen muss man alles selber machen

Wenn du zu schüchtern bist, wird es schwer mit ihnen zu arbeiten wenn du nicht viel mit ihnen zu tun hast. vllt findet man aber auch neue Freunde xD