Probleme mich zu einer Gruppe anzuschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie Gerard001, Du mußt auf andere zu gehen. Das nennt man auch Beziehungsarbeit. Später im Berufsleben werden genau diese Fähigkeiten über Deinen Erfolg entscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, je mehr Du aus Dir rausgehst, desto leichter wirst Du es haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir fehlt es offenbar unter Anderem an dem Gefühl, dich in einer Gruppe wohl zu fühlen. Das kannst du ändern, indem du dich zum Beispiel für einen Mannschaftssport entschließt. Hier herrscht oft eine tief empfundene Gemeinschaft untereinander, wo Misserfolge, aber vor allem Erfolge zusammenschweißen. Du kannst auch selber dafür sorgen, dass du dich selber mit anderen "Außenseitern" zusammenschließt (das soll sich nicht negativ anhören, denn es gibt sicher genügend in deinem Alter und Umfeld, denen es genauso geht wie dir). Gründe einen Computer-Club. Eine Mannschaft für eine Unternehmung. Vielleicht bist du einfach zu sehr auf Gruppen fixiert, in die du eh nicht gut reinpasst (ganz andere Ansichten, von oben herab, gar nicht vorrangig für deine Talente förderlich etc.)

Vielleicht muss man etwas proaktiver vorgehen. Profilieren Sie sich besser. Wer nicht wagt der nicht gewinnt

EchterNaivling
Beitragsersteller

Wie stelle ich das am besten an?

Ich war mein ganzes Leben lang lieber alleine als mit anderen zusammen. Mein Freundeskreis ist dementsprechend klein. Wärend meiner Teenagerzeit sah ich darin ein Problem, da alle anders waren als ich. Das war aber nur eingeredet. Ich hab mir quasi Probleme reinquatschen lassen.

Es ist dein Leben. Wenn du keine Lust auf andere hast, dann belass es dabei. Du musst nicht in einer Gruppe sein. Du musst auch nicht "Anschluss" finden oder das toll finden was viele toll finden.
Mittlerweile werde ich sogar um meinen kleinen Freundeskreis beneidet. Andere haben viele Freunde und viele Freunde brauchen viel Aufmerksamkeit. Meine 3 Freunde sehe ich im Monat 1-2 mal und das reicht uns vollkommen. Die restliche Zeit kann ich machen was ich will, in meinem Tempo und zu der Zeit in der ich es möchte ohne Kompromisse.