Fakultät?-was genau ist das?-wie rechnet man damit? und wozu wird es gebraucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erklär die Fakultät mal anhand eines Beispiels:

Die Frage lautet zum Beispiel: 5 Patienten warten in einem Wartezimmer und die Sprechstundenhilfe überlegt nun, wieviel Möglichkeiten es gibt die Patienten zum Doc zu schicken. Du stellst dir vor du hast 5 Plätze zur Verfügung. Also für den ersten Platz wählst du 1 von den 5 Patienten aus. Wenn dieser Patient dran war, bleiben noch 4 Patienten übrig. Von diesen 4 Patienten kannst du ja wieder einen auswählen, usw usw. Bis alle dran waren. Also hast du für die erste Stelle 5 Möglichkeiten für die zweite 4 für die dritte 3 für die vierte 2 und am Schluss bleibt nur noch einer übrig, also nur noch 1 Möglichkeit.

Das ganze jetzt in Fakultät zusammengefasst wäre:

5! = 5 x 4 x 3 x 2 x 1 = 120 Möglichkeiten. Hoffe ich konnte ich dir hiermit ein kleinen Einblick verschaffen

1! = 1

2! = 2*1 = 2

3! = 3 * 2 * 1 = 6

4! = 4 * 3 * 2 * 1 = 24

5! = 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 120

usw.

Wird vor allem in der Wahrscheinlichkeitsrechnung gebraucht.

Beispiel: Du hast 4 Unterschiedliche Blusen im Schrank. Nach einem Tag tragen legst du eine Bluse immer in die Wäsche. Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es, dich 4 Tage lang anzuziehen?

Es gibt 4! = 4 * 3 * 2 * 1 = 24 Möglichkeiten.

sk1982  03.11.2010, 00:31

0!=1 hast du vergessen

n! = 1 * 2 * 3 * 4 * ... * n

Magda98
Beitragsersteller

jaaaaa, kompliziert, da kenn ich mich nd aus, bin in der 7.klasse