Wie rechnet man das Volumen eines Sechseck, Achteck, Zehneck.... aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/-r Lucy,

Du hast aus dem Grund nichts darüber gefunden weil;

Es  nur bei Körpern Volumen und Oberflächeninhalt gibt. Bei Flächen gibt es nur Flächeninhalt und Umfang.Also wenn es jetzt um Flächeninhalte geht würde ich sagen in zwei Abschnitte teilen und dann die Produkte miteinander addieren.

Ich hoffe ich konnte helfen!=)

Du kannst die Fläche von Sechseck, Achteck, Zehnecke ausrechnen. Das sind Flächen, die haben kein Volumen.

Oder meinst du Oktaeder o.ä.?
Die haben ein Volumen.

Mit dieser Formel kannst du die Fläche von jedem gleichmäßigen Vieleck berchnen.

n = Anzahl der Ecken

s = Länge der Seiten

Formel - (Schule, Mathematik, Lehrer)

Indem Du die Vielecke in Dreiecke teilst. Die Formel dafür wirst Du doch kennen?