Unwise exe wozu wird die gebraucht und ist die vielleicht ein virus?

3 Antworten

Der Prozess UNWISE.EXE gehört zur Software Vuze Remote Toolbar oder Yahoo! Messenger oder World of Warcraft Desktop oderProductivity Toolbar oder TI Connect der Firma unbekannt.

Unwise.exe ist für Windows nicht notwendig und macht häufig Probleme. Die Datei unwise.exe befindet sich in einem Unterordner von "C:\Programme" oder manchmal im Ordner "C:\Programme". Bekannte Dateigrößen unter Windows 10/8/7/XP sind 153088 Bytes (60% aller Vorkommen), 164864 Bytes oder 162304 Bytes.
Das Programm hat ein sichtbares Fenster. Es gibt zu diesem Programm keine genaue Beschreibung. Diese Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 28% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Quelle: http://www.file.net/prozess/unwise.exe.html

MarkusGenervt  04.10.2016, 09:14

Sehr schön kopiert – leider die falsche Quelle.

Unwise.exe ist Bestandteil der Deinstallations-Routine eines Programms.

Wenn sie sich in einem Windows-Haupt-Ordner befindet, dann wird sie von mehreren Programmen zur Deinstallation an diesem Ort bereit gehalten.

Wenn Du also Deine Programme ordentlich deinstalliert haben möchtest, dann lass die Datei besser in Ruhe.

Allerdings ist es schon etwas ungewöhnlich, dass sie sich direkt unter C:\Programme befindet. Da hast Du wahrscheinlich bei irgend einer Installation Mist gebaut oder das Installations-Programm war sehr "bescheiden" zusammen geschustert.

I.d.R. findet man die Datei im Installations-Verzeichnis, dem "%WinDir%" oder "%SystemRoot%\system32".

Wenn Du es ganz genau wissen willst, welches Programm diese Unwise.exe gespeichert hat, dann solltest Du nach dem vollen Dateinamen in der Registry suchen. Bei einem Treffer unter "HKCU\Software" oder "HKLM\SOFTWARE" kannst Du Hersteller und Programm durch den weiteren Pfad (HKCU\Software\Hersteller\ProgrammName\) ermitteln.