Transformator Aufgabe einphasig dringend Hilfe gebraucht?

hat noch jemand eine idee oder kann es mir sicher sagen ?

1 Antwort

Ich interpretiere die Aufgabenstellung so: Es soll für einen Strang in einem 3-Phasensystem gerechnet werden. Alle Eingangsspannungen, Lasten und der Trafo sind symmetrisch. Also kann man mit einem Strang = 1 Phase stellvertretend für jede Phase bzw. jeden Strang rechnen. Die Außenleiterspannung soll wohl die übliche Spannung zwischen 2 Außenleitern in einem symmetrischen 3-Phasen-Netz sein. Zum Rechnen für einem Strang müßte daraus also die Spannung zwischen Phase und Null eines Strangs (einer Phase) berechnet werden, wie du es angegeben hast.

Ich muß bei meiner Interpretation raten, indem ich meine Erinnerung an das Elektrotechnikstudium verwende. Besser wäre natürlich, du wüßtest, in welchem Zusammenhang die Aufgabe gestellt wurde, um sie richtig zu interpretieren (Lehrbuch / Seminar / Vorlesung).

Deine Gleichung für die Wirkleistung gilt für den Fall, daß keine Streuinduktivität und kein Leiterwiderstand vorhanden wäre. Da das im gegebenen Modell nicht so ist, wäre vielleicht ein guter Ansatz, ein System aus Knoten- und Maschengleichungen mit den komplexen Größen für die Betriebsfälle (z.B. Kurzschluss und Leerlauf) aufzustellen, um aus den gegebenen Daten die Unbekannten zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

row19
Beitragsersteller

das ist eine altklausur aufgabe..... leider bin ich halt selbst nicht sicher. nur in der aufgabenstellung steht 1 phasig und nichts von einem 3 phasensystem.

Jakobsche  16.01.2020, 16:33
@row19

Da steht aber auch Außenleiterspannung und von Symmetrie. Dazu muß man sich eben etwas ausdenken, oder man kennt den Zusammenhang.

row19
Beitragsersteller
@Jakobsche

ja dann wäre das ja aber bei dreiphasig sym. mit mal 3 weil leistung pro strang lässt sich doch nur bei unsym. verhalten rechnen ?

row19
Beitragsersteller
@Jakobsche

also kurz gesagt würdest du mit wurzel 3 rechnen?

row19
Beitragsersteller
@Jakobsche

aber ganz sicher bist du auch nicht das man mit wurzel 3 rechnen muss

Jakobsche  07.02.2020, 18:11
@row19

Du sagtest ja schon, es handle sich um eine alte Klausur. Da wir nicht wissen, was die Teilnehmer der Klausur im Vorfeld vermittelt bekamen, müssen wir uns ausdenken, was fehlt, oder die Aufgaben sind für uns nicht lösbar.