Fakultät berechnen für n!=6

5 Antworten

Das kannst du ganz genauso iterativ berechnen wie die Fakultät selber:

Sei die Gleichung n! = a gegeben.

Dann rechnest du

a * 1/2 * 1/3 * 1/4...

solange, bis es entweder nicht aufgeht (dann ist a keine Fakultät), oder bis 1 herauskommt. Der letzte Nenner ist dann das gesuchte n.

In deinem Beispiel:

6 * 1/2 * 1/3 = 1, also n=3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Volens  30.04.2015, 01:36

Man könnte ja auch sagen, man dividiere die Zahlen, die definitionsgemäß die Fakultät bilden, sukzessive heraus (2, 3, 4 usw.)

FataMorgana2010  30.04.2015, 10:32
@Volens

Ganz genau. Der Trick ist eben, bei den kleinen Zahlen anzufangen - man weiß ja nicht, welches der letzte Faktor ist, aber die ersten kennt man ja.

Auch das kann der Umkehrfunktionen Rechner:

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

aFak(x) bis etwa 8841761993739701954543616000000

Aber wegen der Gammafunktion auch für reelle Zahlen

aFak(-5)= -1.24332781666006550023998939322095...

denn Fak(x)=x! = Gamma(x+1)

Die Berechnungen sind sehr komplizierte Iterationen...

Umkehrfunktion von Fakultät per aFak(x) - (Mathematik, rechnen, unbekannt)

Ne, es gibt schließlich nur ganz wenige Zahlen, die die Fakultät von irgendwas sind.

Dafür müsstest du mit der Gammafunktion arbeiten und sie invertieren. Siehe den zugehörigen Wiki-Eintrag und diese Diskussion: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=16556

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik