Ich suche eine App, die die Fakultät von sehr hohen Zahlen berechnen kann?

4 Antworten

Muss es eine App sein?

Ich würde das einfach mit Python berechnen lassen. Dazu habe ich das folgende kleine Python-Skript geschrieben:

N = 100000
a = 1
for n in range(1, N+1):
    a *= n
with open("fak.txt", 'w') as file:
    file.write(str(a))

Dieses kleine Programm berechnet 100000! und speichert das Ergebnis in einer Textdatei „fak.txt“. (Die Berechnung von 100000! hat bei mir 2,01 Sekunden gedauert. Das Umwandeln des Ergebnisses in einen String und abspeichern als Text-Datei hat dann nochmal 2,73 Sekunden gedauert.)

Ergebnis: https://pastebin.com/raw/SZR3ddJr

Die Zahl N kann man abändern, um andere Werte berechnen zu lassen.

mihisu  04.01.2020, 19:33

Den Code kannst du auch online ausführen lassen, wenn du möchtest. (Falls du beispielsweise kein Python am Rechner haben solltest und es auch nicht installieren möchtest.)

Beispielsweise: https://repl.it/repls/UnfinishedRosybrownConstants

Für Smartphones gibt es auch genügend Apps, in denen man Python-Code ausführen lassen kann.

mihisu  04.01.2020, 19:38
@mihisu

Bei ...

https://repl.it/repls/UnfinishedRosybrownConstants

... ist mir gerade aufgefallen ist, dass 1000! dort nicht vollständig angezeigt wird, da die Zahl zu lang ist und der vordere Teil nicht mehr in der Commandozeile rechts angezeigt wird, bis die Zahl zuende in die Commandozeile rechts geschrieben wurde.

mihisu  04.01.2020, 19:51
@mihisu

Wenn du viele große Fakultäten berechnen möchtest, wäre es evtl. eine Überlegung wert, einige Zwischenergebnisse abspeichern zu lassen, damit die nachfolgenden Berechnungen von einem entsprechenden Zwischenergbnis ausgehend gestartet werden können, anstatt jedesmal wieder komplett von vorne zu beginnen. Das würde evtl. Rechenzeit sparen.

Eine App im Smartphone wird es da kaum tun, da du dafür nicht mit der üblichen in Programmiersprachen verwendeten Arithmetik auskommst, sondern dir eine eigene programmieren mußt. Das Thema wurde vor kurzem erst hier

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-die-fakultaet-von-grossen-zahlen-in-windows-10-berechnen

behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wofür genau brauchst du das? Oftmals lässt sich mit ein wenig Hinsehen schon 10000!/9999! ausrechnen ohne da jetzt groß Rechenleistung zu bemühen.

Im Zweifel hilft aber Wolframalpha erstmal etwas.