fair und unfair?

2 Antworten

Hallo,

bei den drei rechten Kreiseln halten sich Primzahlen und Nicht-Primzahlen die Waage.

Ob das Spiel dann fair ist, hängt allerdings vom Einsatz ab.

Wenn der Gewinn der doppelte Einsatz ist, ist das Spiel fair, denn Du mußt dann im Schnitt zweimal spielen, um einmal zu gewinnen.

Auch der erste Kreisel, bei dem 4 von 10 Zahlen Primzahlen sind, kann das Spiel fair sein, wenn der Gewinn 2,5 mal so hoch ist wie der Einsatz.

Zum Beispiel: Einsatz 2 Euro, Gewinn 5 Euro.

10 Spiele kosten insgesamt 10*2=20 Euro.

Vier Gewinne sind pro 10 Spiele auf lange Sicht zu erwarten.

4*5=20.

Erwarteter Gewinn und Einsatz sind gleich hoch; das Spiel ist fair.

Herzliche Grüße,

Willy

StreifenH  03.04.2018, 18:10

Soweit richtig aber ein wenig übers Zeil hinaus, ich denke mit gewinnen ist nur gemeint, dass man das Spiel gewinnst und nicht , dass man einen Gewinn erhält, von einem Einsatz ist ebenso nicht die Rede. ^^

Willy1729  03.04.2018, 18:15
@StreifenH

Bei einem fairen Spiel müssen sich der Einsatz und der zu erwartende Gewinn die Waage halten, sonst kann man über fair und unfair keine Angaben machen.

Ein Spiel ohne Einsatz und ohne Gewinn ist so gesehen immer fair, denn Du gehst erwartungsgemäß so reich oder arm nach Hause, wie Du es vor dem Spiel warst.

schasia177
Beitragsersteller

Hi erstmals Danke für die Antwort. Mit dem Einsatz war ich mir bewusst. Was mich wundert ist b) ich habe zwar Ideen, weiß aber nicht was man noch machen kann.

Willy1729  03.04.2018, 18:13
@schasia177

Du kannst die Spielregeln ja frei bestimmen.

Wenn Du davon ausgehst, daß der Gewinn das Zweifache des Einsatzes beträgt, mußt Du bei einem fairen Spiel Regeln finden, die eine 50:50-Chance ergeben wie gerade-ungerade.

Gerade Zahl: Du gewinnst.

Ungerade Zahl: Du verlierst.

Unfair wäre:

1: Du gewinnst.

Alle anderen Zahlen: Du verlierst.

Du kannst natürlich auch am Verhältnis von Gewinn zu Einsatz drehen, um ein Spiel fair oder unfair zu gestalten.

Hallo schasia177,

erstmal muss ich sagen, dass dieses Aufgabenblatt das Werk eines Anfängers ist und nicht eindeutig verständlich. Aufgabe a hast du richtig gelöst und da ich hier nicht deine Hausaufgaben mache, werde ich dir lediglich Beispiele für den ersten Kreisel geben, du kannst es aber beinahe eins zu eins auf die anderen Kreisel anwenden. Fair: Du gewinnst, wenn eine grade Zahl kommt. Unfair: Du gewinnst, wenn ein vielfaches von 3 bekommst.

Gruß

StreifenH.