Warum sind ein Euro-Münzen unfair?

5 Antworten

da es reicht , wenn kleinste Abweichungen vom 50%/50% - Prinzip für eine faire Münze vorliegen, so dass am Ende die echte W bei 49.999 zu 50.001 liegt , kann es ich bei einem Merkmal nur um die unterschiedlichen Rückseiten handeln.

Mehr fällt mir nicht ein , wo ich mir sicher wäre, aber das sie einen Kern und einen Ring darum haben ( Ring und Pille ) könnten beide nicht immer passgenau zu einander sein ......Ein Unwucht . Das bezieht sich dann sogar auf 1Euromünzen aus demselben Land !

Auf den dritten Grund ( der Rand eigentlich nicht ) bin ich gespannt .Bitte informieren falls ihr die "Auflösung" des Arbeitsblattes bekommt.

Da die Münze auf den beiden Seiten unterschiedliche Prägungen haben, wird sie nicht zu 100% fair sein können. Eine Seite wird immer sehr sehr minimal dominieren.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

HundeFreundin12
Beitragsersteller

danke :)

Quotenbanane  26.03.2020, 16:57
@HundeFreundin12

Bitte. Ein anderer Grund könnte sein, dass Euromünzen aus unterschiedlichen Ländern nicht zueinander fair sein können, weil sie unterschiedliche Prägungen auf der Rückseite haben.

Noch ein andere Grund könnte sein, dass das Gewicht einer typische Euromünze nicht gleichmäßig verlagert ist.

Noch ein Grund könnte sein, dass die typische Euromünze bereits Abnützungen erfahren hat, was minimalen Einfluss auf den Luftwiderstand hat.

Wenn man eine Münze wirft ist die Wahrscheinlichkeit nicht 50/50, sondern 51/49 für die Seite die beim Wurf oben liegt.

meinst du das ?

Halbrecht  26.03.2020, 16:52

sorry ,dass ist nicht richtig .

Münzen können nicht unfair sein. Da besteht offenbar keine kleine Unwahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HundeFreundin12
Beitragsersteller

hab mich auch gewundert stand aber so auf meinem arbeitsblatt

Man steckt sie in den Einkaufswagen zum Entsperren. Folglich fehlt der eine Euro beim bezahlen ... :-( Ziemlich unfair! < Meinst Du sowas? o-O

HundeFreundin12
Beitragsersteller

ne es geht um wahrscheinlichkeiten :)