Wie hoch müsste der Einsatz sein, damit das Spiel fair ist?

3 Antworten

Berechne den Erwartungswert des Bruttogewinns (also der Auszahlung).

Berechne (symbolisch) den Erwartungswert des Nettogewinns -- das ist Erwartungswert des Bruttogewinns abzüglich Einzahlung.

Bestimme die Einzahlung so, dass der Erwartungswert des Nettogewinns genau 0 ist -- das ist, löse die Gleichung Nettogewinn = 0 nach Einzahlung auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Der Lösungsweg bei "so einer Aufgabe" besteht darin, die Wahrscheinlichkeiten für Gewinn / Verlust zu bestimmen und dann Einsatz und Auszahlung so zu wählen, dass im Mittel so viel ausbezahlt wird, wie eingehoben wird.

Kommt wohl auf die Definition von "fair" an :-)

Paseyy  01.05.2018, 20:59

Nein...

safur  01.05.2018, 21:17
@Paseyy

Warum nicht? Natürlich. Wie ist denn die Definition von fair in diesem Kontext?