Fahrstunde ohne Sehhilfe?

6 Antworten

Darf ich die Fahrstunde trzd machen oder wird mein Fahrlehrer mich nicht fahren lassen.

Wenn du beim Sehtest für den Führerschein ohne Brille nicht mindestens 0,7 erreicht hast, darfst du nur mit Brille fahren. Das ist in der Bescheinigung für die Beantragung so vermerkt und dementsprechend verpflichtend, also wird dein Fahrlehrer dich ohne Brille nicht fahren lassen, sofern die Auflage dazu besteht.

Könnte ich nicht einfach behaupten, ich hätte Kontaktlinsen drinne obwohl ich keine hab.

Vergiss das mal lieber ganz schnell wieder, denn man kann mit einem Blick überprüfen, ob jemand Kontaktlinsen trägt. Wenn du zum Tragen einer Brille (oder Kontaktlinsen) beim Fahren verpflichtet bist und das ignorierst, würde das zeigen, dass dir die nötige Reife zum Bewegen eines Kraftfahrzeugs fehlt.

Ohne Sehhilfe kann ich eigentlich auch noch sehen

Ich kann mit meinen -10,75 Dioptrien auch ohne Brille sehen und das sogar sehr scharf, wenn es nicht weiter als ungefähr 9 cm entfernt ist. Darf ich ohne Brille fahren?

seinersjirwj
Beitragsersteller

-10,75 Dioptrien sind crazy💀

whatatragedy  17.06.2024, 21:45
@seinersjirwj

Schön ist das nicht, aber es gibt einige, die wesentlich mehr haben. Hätte also schlimmer kommen können.

Wenn dein Fahrlehrer das merkt, wird er dich definitiv nicht fahren lassen.
Aber du solltest es definitiv lassen, den Versuch überhaupt erst zu starten.

Es gibt ja schließlich einen Grund, warum du nur mit Sehhilfe fahren darfst. Ohne Sehhilfe bist du nämlich eine Gefahr für dich und andere!

Du kannst vielleicht etwas sehen aber nicht genug, um z.B. vorausschauend zu fahren, weil du die weiter entfernten Verkehrsschilder nicht lesen kannst.

Der Fahrlehrer ist selbstständig, er - und wenn er hat, seine Familie - lebt von dem Geld, was er mit der Fahrschule verdient....

Er ist aber auch der verantwortliche Fahrzeugführer, was ja logisch ist, weil der Fahrschüler keine Fahrerlaubnis hat.

Der Fahrlehrer wird sich auf solche "Spielchen" nicht einlassen, weil er keine Unannehmlichkeiten haben will und weil er vielleicht ein Problem mit dem wenig verantwortungsvollen Verhalten des Fahrschülers hat.

Unter meinen Motorrad-Freunden sind gleich mehrere, die Fahrschulen betreiben und ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens zwei ihre Bedenken der Fahrerlaubnisbehörde mitteilen würden - spätestens dann, wenn man behauptet Kontaktlinsen zu tragen aber keine trägt...

Du solltest dir vor der nächsten Fahrstunde eine Brille besorgen oder erst wieder Fahrstunden nehmen, wenn du sie hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Darf ich die Fahrstunde trzd machen oder wird mein Fahrlehrer mich nicht fahren lassen.

Wenn er sich nicht selbst ernstzunehmenden Ärger einhandeln will, lässt er es.

Könnte ich nicht einfach behaupten, ich hätte Kontaktlinsen drinne obwohl ich keine hab.

Behaupten kannst Du alles, aber das kann man bei genauem hingucken erkennen und verarschen lassen sich Fahrlehrer überhaupt nicht gern, insbesondere wenn das für sie ernsthafte berufliche Folgen haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Führerschein mit Brille: Was musst du wissen?

Hast du den Führerschein-Sehtest mit Brille bestanden, dann wird diese Information wie gesagt später in deinem Führerschein vermerkt.

Das bedeutet lediglich, dass du beim Autofahren stets deine Brille (oder Kontaktlinsen) tragen musst. Auch zu deinen Fahrstunden ist das Tragen einer Brille in diesem Fall verpflichtend.

https://www.brille24.de/ratgeber/augenoptik/fuehrerschein-sehtest#:~:text=Hast%20du%20den%20F%C3%BChrerschein%2DSehtest,Brille%20in%20diesem%20Fall%20verpflichtend.

Brillen sind recht teuer. Schmeißt man die einfach komplett samt Gläser in den Müll? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

seinersjirwj
Beitragsersteller

Ich hatte eine Nulltarif Brille, die schon ziemlich abgenutzt war