Fahrradrahmen gezielt rosten lassen

4 Antworten

Hallo,

damit es einen schönen und gleichmäßigen Effekt gibt, nimm sowas:

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/276-2206036-3133828?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=rostlack

Das kostet nicht die Welt und das Ergebnis ist bestimmt viel besser als irgendwelche Experimente! Salzwasser würde auch zu lange dauern, besser wäre da eine Säurelösung, aber die richtig zu dosieren ist auch ein Risiko. Es soll ja anrosten und nicht durchrosten!

Viele Grüße

Ich würde eher einen Rostlack empfehlen: http://www.fusselshop.de/product_info.php?info=p1168_Rostlack-1kg.html

Da kannst du den Lack drauflassen, sieht trotzdem aus, als würde das Radl rosten. Mir tut es immer in der Seele weh, einen Rahmen rosten zu sehen, auch wenn es nur sehr selten passiert, dass der Rahmen durchrostet. Wenn du den Lack abschleifst und rosten lässt, wird der Rahmen auch unter dem Klarlack weiterrosten. Klar, dass der nicht von heut auf morgen unterm Hintern zusammenbricht, aber dennoch. Irgendwann ist die Überbelastung da...

Entweder oder! Lass den Rost doch so, wie er ist. Der Rahmen wird schon nicht durchrosten. Das Weiterrosten kannst du begrenzen, indem du ab und an mit einem öligen Lappen drüber gehst.

Sieht gut aus. Hier bei mir in der Nähe steht ein Kunstwerk aus Stahl mitten im Wald, komplett rostrot und soll so. Das steht noch 30 Jahre mindestens.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24204328

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.