Würdet ihr einen Riss im Fahrradrahmen schweißen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alu ist schwer zu schweißen und so ein Rahmen ist ja auch nicht allzu dick. aber probieren kannn mans ja mal.

Rizi93
Beitragsersteller

Ich lasse das lieber meinen Onkel probieren. Der kann das gut.

Naja, kommt drauf an, wo es gebrochen ist, ansonsten muss man Alu WIG-Pulsschweißen, mein Vater hatte mal nen Bruch oben wo die Sattelstütze reinkommt (weil er die sehr weit raus hat), hat er dann Lack abgeschliffen und eine Kerbe gefeilt und von einen Kollegen mit WIG-Puls schweißen lassen und ein bisschen Farbe drüber.

Er hat sich aber auch schon ein neues besorgt, weil so 100%ig würde ich dem ganzen Kram auch nicht mehr trauen.

Ich an deiner Stelle würde dann auch bald was neues kaufen, evtl. auch nur nen Rahmen einzeln und das alte schlachtest du aus und baust es an das neue dran oder nutzt es halt als Ersatzteilspender.

Man kann es tun aber es würde sich nichts bringen da es an dieser Stelle trotzdem immer etwas dünner sein wird

Aber vorübergehend ja

Moin, Fahrradrahmen bestehen aus hochfesten Alu-Legierungen. Der Laie kann allerdings an dem Material nicht erkennen, worum es sich dabei handelt. Einzig die Hersteller können Auskunft darüber geben, um welche Legierung es sich handelt, und wie diese zu bearbeiten ist.

In 99% aller Fälle verliert das Material nach Schweißarbeiten ca 50% der Festigkeit und Stabilität. Meist müssen solche Legierungen warm ausgelagert werden. Also z.B. für mehrere Stunden in einen Ofen zum Lösungsglühen. Hier werden u.A. innere Spannungen als Folge von Schweißarbeiten abgebaut. Danach abschrecken und erneut zwischen 4 und 48 Stunden in einen Ofen bei 120-175°C.

Wenn diese thermische Bearbeitung nicht oder nicht richtig gemacht wird, kann es bei normalen Straßenrädern wie auch bei Downhill-Drahteseln zu Brüchen des Rahmen und damit zu Stürzen mit hohem Verletzungsrisiko kommen. Ich würde daher einen Alurahmen grundsätzlich nicht schweißen!