Kann man bei dem Fahrrad die Bremsenart ändern?

5 Antworten

Scheibenbremsen brauchen zwei Aufnahmen. Einmal für den Bremssattel eine IS2000 oder Postmount (sind unterschiedlich, können adaptiert werden, aber hübsch ist das nicht) an Gabel und Rahmen und einmal an der Radnabe.

Es gibt "Scheibenbremsfelgen" die keine Bremsflanke für Felgenbremsen mehr haben. Ein Muss ist das nicht, aber evtl. ist ein kompletter Radsatz z.B. direkt mit einem scheibenfähigen Nabendynamo billiger, als aus- und einspeichen der alten Felge mit der neuen Nabe. Ob der nun eine Bremsflanke hat oder nicht ist Wumpe, außer du willst evtl. später doch wieder auf Felgenbremse zurückrüsten (spart den Neukauf).

Manche Fahrräder fahren vorne mit einer Scheiben- und hinten Felgenbremse. Das liegt daran, dass es nicht möglich ist, eine Scheibenaufnahme hinten nachzurüsten, aber vorne durch Gabeltausch (muss von Maßen und Federweg zum Rahmen passen) eine Gabel mit Bremssattel-Aufnahme entsprechend nachzurüsten. Das sind entweder nachgerüstete Räder oder billige Baumarkt-/Supermarkträder mit Standardrahmen (Federgabeln mit Scheibenbremsaufnahme gibt es wie Sand am Meer in allen Preis- und Qualitätsklassen).

Für aktuelle Fahrräder mit 1 1/8 Zoll Lenkrohr gibt es Gabeln (meist mit Ahead-Steuersatz) mit Scheibenaufnahme in starr und gefedert mit allen Federwegen. Bei alten Rädern mit 1 Zoll Lenkrohr wird es schwierig. Da passt allenfalls eine billige RST Gabel mit tauschbarem (1 oder 1 1/8 Zoll, Ahead oder Gewindesteuersatz) Lenkrohr, aber die taugt nicht, und der Rahmen müsste zufällig auch noch zum Federweg passen da es sich sonst total lustig lenkt (Vor-/Nachlauf falsch). Hier könnte man z.B. vorne eine Magura MT4 Scheibenbremse und hinten eine HS33 Felgenbremse montieren.

Der Aufwand ist also nicht gerade klein und lohnen tut es sich meist nicht. Rechne mal eine neue Gabel (ohne zu suchen würde ich sagen 150 Euro starr oder 300 gefedert - tu dir schon allein aus Sicherheitsgründen nichts billigeres an), 70 Euro für eine Scheibenbremse vorne, weitere 50 für eine Hydraulik-Felgenbremse hinten und ca. 50-100 (je nachdem, ob du einen Nabendynamo haben willst) für ein neues Laufradset mit Nabenaufnahme für die Bremsscheibe. Dazu ggf. noch den Steuersatz erneuern (macht in dem Zuge eh Sinn) und den Zusammenbau falls du nicht in der Lage bist (du musst wissen, was du tust, es macht keinen Spaß, wenn sich die Gabel lockert) es selbst zu machen. Und das nur, um vorne mit Scheibe zu bremsen.

Dann lieber eine gute hydraulische Felgenbremse nachrüsten. Zum Beispiel eine Magura HS11 oder HS33. Passt an jede Cantilever-Aufnahme (die jedes halbwegs aktuelle Fahrrad hat Cantilever- oder U-Bremsen, da passt es) und bremst in der Regel genauso gut. Scheiben nützen nur im Matsch (verschmutzte/nasse Bremsflanke) und haben den Vorteil, dass die Felgenflanke nicht abnutzt, dafür die Scheibe (ist leichter zu tauschen). Dafür sehen Scheibenbremsen cooler aus und ziehen Langfinger eher an.

Du musst an Gabel und Rahmen hinten Aufnahmen haben, an denen die Bremssättel befestigt werden. Diese nennen sich IS 2000 bzw. Postmount (PM). Desweiteren brauchst du Naben (die Dinger, wo die Achsen durchgehen und die Speichen befestigt sind) mit Bremsscheibenaufnahme, also wahrscheinlich komplett neue Laufräder. Wenn dein Rad ab Werk mit Felgenbremsen ausgeliefert wurde, wird es wahrscheinlich über beides nicht verfügen. Wie das aussieht, kannst du hier anschauen: Die obere Zeichnung zeigt das hintere Ausfallende, darunter die Federgabel mit PM und IS

http://rahmenbauforum.de/index.php/Thread/98-Scheibenbremsaufnahme-Maße-für-die-Auslegung/

Wenn es an der Gabel vorn bzw. dem Rahmen hinten die Befestigungspunkte für den Bremssattel hat geht es. Laufräder müssen dann neu oder umgebaut werden.

die Felgen nicht, jedoch muss die Federgabel eine Vorrichtung haben, um die Scheibenbremse anzubauen

Also brauch ich nur eine Gabel mit der es geht oder wie?
Wie schauts mit hinten aus?

Hansh1965  04.04.2017, 20:13

Geh auf "Kommentar" und nicht auf "Antwort"....das läuft hier etwas anders....müsstest du doch eigentlich wissen.