Kann ich mein altes Mtb von Felgen- auf Scheibenbremsen umbauen?

3 Antworten

Die Voraussetzungen sind eigentlich überschaubar, an alten Fahrrädern aber oft nicht zu finden. Du brauchst:

  • Aufnahmen für die Bremssattel an Gabel und Hinterbau
  • Aufnahmen für die Bremsscheiben an den Naben

Für den Rahmen gibt es, wie schon erwähnt wurde, auch Bastellösungen... ich würde allerdings an einem Teil, das ggf. mal entscheidet ob ich von einem LKW überrollt werde oder mit dem Schrecken davon komme, nur ungern eine Bastellösung verwenden.

Man kann natürlich, wenn die entsprechenden Aufnahmen nicht vorhanden sind, die Gabel und die Laufräder austauschen (nur andere Naben einzuspeichen, lohnt i.d.R. nicht). Allerdings sind das doch eher teure Komponenten und der Wechsel kommt schnell teurer als der Gesamtwert des Fahrrades.

Bei der Montage von Scheibenbremsen ist zu beachten, dass ein Hydrauliksystem gewisse Besonderheiten mit sich bringt. Man sollte schon grob verstehen, wie es funktioniert und gewillt sein, seine Arbeit sorgfältig zu machen. Wenn du die Leitung von der Gebereinheit trennen musst (z.B. weil Leitung im Auslieferungszustand viel zu lang), ist zu beachten dass das Anschlussstück (Pin & Olive) ein Einmalteil ist und abgeschnitten werden muss. Außerdem ist danach sehr oft ein Entlüftungsvorgang nötig; durch das offene Ende der Leitung kommt nunmal Luft ins System und dann funktioniert es nicht mehr richtig.

Alles keine Quantenphysik, kann man alles auch als Normalo lernen. Aber definitiv nicht mal eben in fünf Minuten.

Warum hast Du kein Foto von dem Fahrrad drin?? So weiß man ja nicht mal ob Aufnahmen für Scheibenbremsen vorhanden sind

Was man kann und was sinnvoll ist sind halt immer zwei Paar Stiefel. Ohne spezielle Aufnahmen ist es mit chinesischen Bastel-Adaptern möglich, aber wenig sinnvoll:

Fahrrad Scheibenbremse Halter Mountainbike Scheibenbremse Adapter Fahrradbremsadapter Verstellbare Fahrrad Scheibenbremse Halter Wird Verwendet, Wenn Das Originalfahrrad Keine Scheibenbremse Hat : Amazon.de: Sport & Freizeit

Hydraulische Scheibenbremsen mit ihrem geringen Rückstellweg der Beläge schleiffrei zu kriegen dürfte sehr schwierig werden, zumal heutige Scheibenbremsen Postmount-Bremssättel haben und nicht die IS-Aufnahme der Nachrüstadapter, sodass noch ein PM/IS Zwischenadapter nötig wäre.

Hallo,

Das sollte bei den meisten MTBs gehen, du musst dir dafür eine neue Felge kaufen, die Schrauben ausmessen mit denen du die extra gekaufte Bremsscheibe ranschraubst, dich entscheiden ob du Hydraulik oder Seilzug Bremse wählst (meine Emphelung: Hydraulik) Dann den Bremsblock dazubestellen und so ran montieren dass er vernünftig auf die Scheibe passt. Schaue dir für eine Ausführliche Erklärung am besten ein Video dazu an.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bei weiteren Fragen gerne melden :)

Gute Nacht :D

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  27.08.2021, 03:15

Was kostet so eine Hydraulik Scheibenbremse mit allem drum und ran so?

Tyler509  27.08.2021, 03:23
@verreisterNutzer

Also, was du brauchst ist folgendes:

Bremsscheibe: um die 20-30€

Bremsblock: 60-160€ je nach dem was deine Ansprüche sind

Bremsflüssigkeit: 20€ (wenn du eine Hydraulik Bremse wählst)

Bremshebel: Falls beim Bremsblock nicht enthalten um die 30€

RedPanther  27.08.2021, 07:12
@Tyler509

Du empfiehlst wirklich jemandem, der nicht sieht ob sein Fahrrad die Aufnahmen für eine Scheibenbremse hat, direkt mal eine hydraulische Bremse in Einzelteilen zu kaufen?

Tyler509  27.08.2021, 12:22
@RedPanther

Ich habe nochmal privat mit ihm weiter geschrieben und ihm gesagt er soll mir ein Bild von dem Fahrrad schicken damit wir eben wissen ob man die Bremse da ran bauen kann

verreisterNutzer  27.08.2021, 11:29

Ich habe keine Fotos von meinem Bike und es war Nacht dort hätte ich sowieso keine Bilder machen können und das Bike steht bei meiner Oma.