Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die passt.

(Die Arme deiner Tektro stehen weder gerade noch symmetrisch und die schmalere der Kugelgelenkscheiben der Bremsschuhe gehört nach innen. Beim Montieren deiner neuen Magura solltest du etwas sorgfältiger vorgehen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

VorvZakone
Beitragsersteller

Bein nachjustieren habe ich etwas geschlampt, ständig schleift es. Ich fahre etwa 150km die Woche. Ständig ist etwas mit der Bremse. Daher will ich auf die Magura wechseln.

bist dir also sicher? Dann vielen Dank 😊

FelixLingelbach  14.12.2022, 23:42
@VorvZakone

Ja, ich bin mir sicher.

Und ich bin leider kein Fan der Maguras. Zu mir kommen sie allerdings erst, wenn sie zicken, und dann sind sie ein ziemlich aufwendiges hydraulisches System, dass z. B. entlüftet werden muss oder bei dem die Koben nicht mehr symmetrisch drücken.

Mit V-Brakes komme ich dagegen sehr gut zurecht.

  • Zuerst ganz abschrauben und die Bolzen sauber machen und fetten.
  • dann die Arme wieder drauf aber ohne die Bremsschuhe. Zug wieder anschrauben. Die Arme müssen gerade stehen, nicht nach außen geklappt wie bei dir.
  • Es gibt drei Einsteckmöglichkeiten für die Rückholfeder, drei kleine Löcher. Muss man ausprobieren, welches das günstigste ist
  • Sie sollte symmetrisch ziehen, wofür es eine kleine Einstellschraube für die Vorspannung gibt.
  • Besonders der Zug nach hinten sollte auch mal geölt werden.
  • Ganz zuletzt kommen erst die Bremsschuhe drauf. Die sollten ganz leicht V-förmig nach vorn stehen und natürlich absolut plan auf der Bremsflanke aufliegen, wenn die Bremse gezogen wird.
  • Die schmalere Scheibe nach innen wirkt auch einem Quietschen entgegen.

Obwohl ich es schon hunderte Mal gemacht habe, brauche ich lange, um V-Brakes (andere auch) gut einzustellen. Ein Stündchen kann dabei schon drauf gehen (für beide). Dann aber ziehen sie supergut. Nicht umsonst werden für vorn gern Bremskraftverzögerer eingebaut.

VorvZakone
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast natürlich recht beide Systeme haben Vor-und Nachteile.Habe auf Kleinanzeigen die Maguras gefunden gut gebraucht und für 60€ werde wohl zuschlagen. ☺️

Was soll das bringen?

Eine gut eingestellte und gewartete V-Brake bremst vergleichbar gut wie eine HS11, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Der einzige Vorteil ist dass der Bremszug der hinteren Bremse nicht einfriert weil es eben eine hydraulische Leitung und kein Bremszug ist. Dafür ist der Abstand der beiden Bremsbeläge zur Felge weniger einfach als bei der V-Brake ein zu stellen und der Belagtausch ist umständlich.

Wenn eine V-Brake aber so beschissen eingestellt ist wie auf dem Foto kann sie gar nicht richtig bremsen. Hier gehört das breite Kugelpfanne-Kugelscheibe-Paket gehört nicht an die Innenseite zum Bremsklotz hin, sondern das schmale Set!!!

Der Bremszug rostet, alles austauschen gegen einen komplett neuen Satz mit Edelstahl-Bremsseilen!!!