Magura Felgenbremse schnellspanner "lose"?

2 Antworten

Ist etwas verwirrend deine Frage. Ich weiß jetzt nicht was Du genau meinst, die Bremse oder die Steckachse/Schnellspanner der das Laufrad in der Gabel hält?! Aber ich vermute mal das Du die wahrscheinlich die Steckachse des Laufrades meinst.

Die Achse bzw. Schnellspannverschluss musst Du justieren damit er Spannung hat. Dazu setzt Du das Laufrad mitsamt des Schnellspanners ein. Dann drehst Du die Schraube auf der gegenüberliegenden Seiten des Hebels (im gelösten Zustand) so lange bis sich der Hebel stramm (aber nicht zu stramm) arretieren lässt.

Falls es doch die Bremse sein sollte, achte darauf das sie korrekt auf dem Haltebolzen sitz. Wenn man die Halterung für den Bremsschuh falsch einfädelt kann es sein das man sie nicht arretiert bekommt. Oder den Bolzen mit einem Inbusschlüssel nach bzw. festziehen. Zum Wechsel des Rades oder des Bremsbelages ist es allerdings (normalerweise) nicht erforderlich diesen zu lösen.

Ansonsten wirst Du damit wohl ins Fahrradgeschäft müssen.

Nicht richtig gezielt. Nochmal aufsetzen! Passiert mir auch.