Felgenbremse ohne Vorrichtung am Rahmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - das war halt Standard ;-)

Felgenbremse macht natürlich nur Sinn, wenn auch entsprechende Räder ins Rad kommen - an den Originalrädern greift keine Felgenbremse

Bei Vorderrad kann dann die Originialbremse einfach durch eine Felgenbremse ersetzt werden, hinten muß erst der Rahmen an der entsprechenden Stelle mit einem 4.5 mm Bohrer durchbohrt werden, um eine Felgenbremse zu befestigen

bas3900
Beitragsersteller

Eigentlich wird bsw. bei einer V brake doch die Bremse auf so einen Sockel raufgesteckt wie soll das dann mit verschrauben funktionieren?

Hasibert  31.10.2015, 16:22
@bas3900

Du meinst sogenannte Bremssockel, die am Rahmen angeschweißt oder gelötet sind, wo die Bremshebel der V- oder Cantileverbremse befestigt werden. Das mit der Bohrung bezieht sich auf Bremsen, die mit einem zentralen Bolzen an der Gabel- oder Bremsbrücke zusammen mit dem Befestigungswinkel des Schutzbleches angeschraubt werden. In dieser Bohrung ist üblicherweise ein Röhrchen verlötet oder verschweißt, damit dort das Rohr beim Festziehen der Bremse nicht zusammengedrückt wird.

bas3900
Beitragsersteller

danke hat so eine Vorrichtung irgendeinen Namen damit ich das suchen kann

Midgarden  30.10.2015, 22:14
@bas3900

Die "Vorrichtung" ist i.d.R. nichts anderes als ein simples Loch, durch das die Befestigung der Felgenbremse gesteckt und verschraubt wird

Wenn da keine Vorrichtung ist dann musst du Löcher bohren...aber dann ist es nicht mehr original und vor allem kann es sein dass der Rahmen nachher nicht mehr hält weil er geschwächt ist.

Wenn man von Restaurieren spricht meint man den Erhalt der vorhandenen Substanz nicht das verbasteln. Bei diesem alten Fahrrad gehört zur Stempelbremse vorn hinten eine Rücktrittnabe.

bas3900
Beitragsersteller

Restaurieren meint das Wiederaufleben einer verlorengegangenen Funktion, das habe ich getan. Deshalb bitte ich dich diese besser wissenden Antworten zu unterlassen und nur wenn du auch wirklich Ahnung hast und deine Antwort helfen kann zu antworten.