Felgenbremse ohne Vorrichtung am Rahmen?
Hallo ich möchte ein altes Fahrrad restaurieren, das Fahrrad hat hinten am Rahmen keine Vorrichtung für eine Felgenbremse, sondern nur vorne so eine Bremse die direkt auf den Reifen drückt kann mir da jemand weiterhelfen?
3 Antworten
Naja - das war halt Standard ;-)
Felgenbremse macht natürlich nur Sinn, wenn auch entsprechende Räder ins Rad kommen - an den Originalrädern greift keine Felgenbremse
Bei Vorderrad kann dann die Originialbremse einfach durch eine Felgenbremse ersetzt werden, hinten muß erst der Rahmen an der entsprechenden Stelle mit einem 4.5 mm Bohrer durchbohrt werden, um eine Felgenbremse zu befestigen
Du meinst sogenannte Bremssockel, die am Rahmen angeschweißt oder gelötet sind, wo die Bremshebel der V- oder Cantileverbremse befestigt werden. Das mit der Bohrung bezieht sich auf Bremsen, die mit einem zentralen Bolzen an der Gabel- oder Bremsbrücke zusammen mit dem Befestigungswinkel des Schutzbleches angeschraubt werden. In dieser Bohrung ist üblicherweise ein Röhrchen verlötet oder verschweißt, damit dort das Rohr beim Festziehen der Bremse nicht zusammengedrückt wird.
danke hat so eine Vorrichtung irgendeinen Namen damit ich das suchen kann
Wenn da keine Vorrichtung ist dann musst du Löcher bohren...aber dann ist es nicht mehr original und vor allem kann es sein dass der Rahmen nachher nicht mehr hält weil er geschwächt ist.
Wenn man von Restaurieren spricht meint man den Erhalt der vorhandenen Substanz nicht das verbasteln. Bei diesem alten Fahrrad gehört zur Stempelbremse vorn hinten eine Rücktrittnabe.
Restaurieren meint das Wiederaufleben einer verlorengegangenen Funktion, das habe ich getan. Deshalb bitte ich dich diese besser wissenden Antworten zu unterlassen und nur wenn du auch wirklich Ahnung hast und deine Antwort helfen kann zu antworten.
Eigentlich wird bsw. bei einer V brake doch die Bremse auf so einen Sockel raufgesteckt wie soll das dann mit verschrauben funktionieren?