Was sagt ihr zu diesem Fahrrad als Anfänger?

4 Antworten

Mir gefällt es nicht so, ist auch kein Trekkingrad. Trekkingräder haben fest installierte Schutzbleche, die aus guten Gründen auch weiter runter gehen. Fest eingebautes Licht haben sie auch. Die Reifen sehen nicht aus wie einfache Marathons sondern wie eine Geländeversion davon. Jedenfalls sieht es auch dem zweiten Bild so aus, als ob die keine durchgezogene Lauffläche haben. Das macht sie langsam auf der Straße. 'Plus' und 26 Zoll lassen die Räder auch nicht besser laufen.

Der Rest? Na ja. Gegen die Suntourgabel will nichts sagen, außer vielleicht, dass sie komplett überflüssig ist an einem Rad, dass schon dicke Reifen hat und auf befestigten Wegen gefahren werden soll. Schließlich die Maguras. Die hasse ich - aber ist meine Sache.

3X9 XT - das ist wirklich eine gute Schaltung. Nach 5000 KIlometern wird sie aber nicht mehr einwandfrei funktionieren, ohne dass man etwas tauscht, die Kette, die Kassette.

Also nein, ich wüsste nicht, was ich mit diesem komischen Bock anfangen sollte.

Damit du sicher losfahren kannst Solltest du unbedingt eine Probefahrt machen.

Bei der achtest du ob die Bremsen in Ordnung sind, das Fahrrad richtig schaltet und ob die Laufräder rund laufen, dh. Kein achter oder ähnliches.

Für das extra gute gewissen kannst du dir schläuche wechseln.

5000km sind für ein Fahrrad viel wie ich finde, also werden viele Komponenten verschlissen sein wie Zahnkranz, Kurbelblatt und die Kette, aber das alles kannst du auch nach deiner Tour erneuern, wichtig ist ja nur das du erstmal fährst und das sicher.

Ich hoffe das hat geholfen und gutes Gelingen bei deiner Tour.

Damit kannst Du sicher Deine geplanten Touren machen.

Schaltung: XT Deore, 3 x 9 👍

Gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Anständige Schutzbleche und Beleuchtungen fehlen.
Sollte nachgerüstet werden.

Das einzige was mich daran stört: Keine Scheibenbremsen.
Ich mags halt nicht, bei Regen nochmal im Straßengraben zu landen.

Mindestens 2km Probefahrt sollte aber Bedingung sein. Bremsen und Schaltung dabei ausgiebig testen.

Ansonsten schaut das Rad OK aus.

Wünsche dir damit viele angenehme Abenteuer zu erleben.