Fahrrad bremse vibriert!?... :-(

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, schau mal ob der Bremssattel und die Scheibe richtig festgezogen ist. Für die Scheibe brauchst du allerdings normalwerweise einen torx Schlüssel. Ansonsten evtl. die Bremsbeläge rausmachen und etwas anrauhen z.B. mit Schleifpapier. Aber es liegt vermutlich eher daran das etwas nicht richtig fest ist.

Es könnte auch sein das die Scheibe nicht ganz gerade im Bremssattel sitzt und sich bei erhitzung soweit verformt das sie Schleicft, aber das sollte nicht so ruckeln.

Hallo, ich hatte das auch mit einer 180er Scheibe, habe diese durch eine 160er ersetzt und jetzt tritt es nur noch selten auf. Das ganze Fahrrad vibriert und schüttelt stimmts? Man kann auch eine noch kleinere Scheibe nehmen, das Hinterrad bremst ja nur ca 30%. Ich nehme an, dass durch das Bremsen die Resonanzfrequenz vom Rahmen angeregt wird. Hoffe ich konnte helfen.

werwohl  01.05.2012, 16:34

..das Abrunden der Kanten der Bremsbeläge bringt auch schon ein klein wenig.

Ich grabe das mal aus, falls jemand auf der Suche dabei hier landet, kann ich vielleicht herlfen:

Manchmal kommt es vor, dass im Herstellungsprozess die Auflage für den Adapter der Bremse nicht eben ist. Das kann von Fehlern während der spanenden Bearbeitung oder durch das Pulverbeschichten passieren. Wenn nun die Passfläche uneben ist, kann der Bremsadapter sich darauf bewegen, da hilft alles festschrauben nichts und das kann ungeheur Krach machen und alles vibriert.

Abhilfe: Gute Fahrradwerkstätten haben eine Fräse mit der die Fläche plangefräst werden kann.

Was ist es für eine Bremse? VBrake, Hydraulische Felgenbremse, Scheibe?

UnkUhl
Beitragsersteller

scheibe , avid elixir 3