Hinter Bremse von Fahrrad schleift, selber reparieren..?

1 Antwort

- Zuerst musst du überprüfen, ob das Rad noch richtig in der Mitte sitzt. Dazu muss du von allen Seiten gucken und das Rad auch mal drehen. Falls es schief sitzt, muss die Achse gelöst und dann das Rad wieder richtig eingespannt werden. Nicht immer ganz leicht.

- Wackelt das Rad etwas, obwohl es fest eingespannt ist, muss ein Fachmann ran.

- Auch die Bremsen verstellen sich gern mal. Da sind so kleine Schräubchen dran, mit denen man die Spannung auf jeder Seite einstellen kann. Schräubchen reindrehen: Der Bremsschuh wandert vom Rad weg. Nur vorsichtig drehen, es geht um halbe Umdrehungen.

- Helfen diese einfachen Maßnahmen nicht, liegt es an dir, ob du Lust und das richtige Werkzeug hast, diese ganze Bremse komplett auseinanderzunehmen, alles mit Öl zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Schwer ist das nicht.

Viel Erfolg! Die meisten sagen, Bremsen wären einfach einzustellen. Ist aber leider nicht so, allein schon weil das komplette Hinterrad Teil der Bremse ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.