Fahrrad: Unterschied Vorder- und Hinterbremse?
Hallo,
ich frage mich gerade, wo bei einem Fahrrad der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterbremse liegt, insbesondere zwischen diesen beiden:
http://rose.de, suchen nach SHIMANO Acera V-Bremse BR-M422 ergibt 2 Treffer - einen für die vordere Bremse, einen für die hintere Bremse.
Ich habe die Bremsen selbst hier vorliegen, konnte spontan allerdings keinen Unterschied finden (sind allerdings schon montiert, d.h. habe sie nicht direkt nebeneinander zum Vergleich). Gibt es evtl. Bremsen, bei denen es für vorne und hinten einen Unterschied gibt und bei den oben genannten ist das einfach nicht so, aber um Nutzer nicht zu verwirren, bietet man einfach alle Bremsen als Vorder- und Hinterbremsen an?
Danke für jeden Tipp!
5 Antworten
ich glaube, dass wenn man vorne bremsen tut, man schneller auf die fresse fliegt als auf der hinterbremse. aufjedenfall hatten es mir meine eltern und meine freunde damals als ich klein war erklärt. :)) und ehm... weiter helfen kann ich dir nicht wirklich. aber ich hoffe es hat dir zum teil geholfen :))
Nur wenn man mit der Vorderradbremse gut umgehen kann kann man auch vernünftig stehen bleiben. Die Hinterradbremse bringt in der Ebene nur die ca 30-40% der Bremswirkung und bergab maximal 20%. Also Vorderradbremse viel verwenden, schon wegen der Übung, aber richtig. Als bei starker Bremsung vorne mit dem Hinern nach hinten rutschen und den Oberkörper weiter nach unten bücken damit die Lastverteilung günstiger ist und nicht schon zum Absteigen vorbereiten und aufrichten und mit dem A... nach vorne.
nun, ich habs noch nie ausprobiert, vorne zu bremsen und hinzufliegen^^
Es gibt keinen konstruktiven Unterschied. Nur die Laufrichtung der Bremsbeläge ist unterschiedlich (seitenverkehrt)
Auf den Bildern sind beide Bremsen identisch, auch von der Ausrichtung der Bremsbeläge. Dies dürfte allerdings reine Bequemlichkeit sein, um ein Foto zu ersparen.
Üblicherweise gibt es bei Sets 2 Unterschiede: Die Bremsbacken müsse um 180° verdreht sein sonst schießen die Brwemsklötze bei der ersten Bremsung nach vorne weg. Und bei den Hinterradbremsen kommt (bei Sets) ein längerer Bowdenzug mit.
Es kann sein das sie andere Bohrungen für die Befestigung gemacht wurden oder das technisch anders gebaut sind
Kann sein, ja, aber nur bei bestimmten Bremsen. ZB sind Rücktrittbremsen, immer nur hinten, in der Hinterradnabe eingebaut. Die dazugehörige Gestängebremse, nur vorne, bei der ein Gummi auf den Reifen gedrückt wurde, die ist einfach am Lenker montiert. Tja, bei sowas ist die Technik anders.
wahrscheinlich um den unerfahrenen kunden die bestellung zu erleichtern
MIr hast du jedenfalls weiter geholfen. Deswegen fliege ich also so oft hin ... ;D