Bremsen vom Fahrrad defekt - greift da die gesetzl. Gewährleistung?

8 Antworten

Vorne ist die Bremse auseinander gefallen

Nein. Sie ist nur ausgehängt, was zum Ausbau des Rades oder zum Wechsel der Bremsbeläge so vorgesehen ist. Du musst einfach nur die silbrige Schaltzughülle wieder einhängen. Ein Vorbild, wie es aussehen muss, hast du ja an der hinteren Bremse.

hinten greift die Bremse seit dem Kauf so gut wie nicht mehr.

Hast du den Bremszug dem Verschleiß der Bremsbeläge entsprechend nachgezogen? Wenn da schon 1 mm vom Bremsbelag fehlt, ist klar dass jetzt die Bremsbacken 1 mm weiter bewegt werden müssen, wozu ggf. der Zug am Bremshebel schon nicht mehr reicht. Dementsprechend wird der Bremszug diesen 1 mm quasi stärker gespannt, damit alles wieder ist wie vorher.

Dass man bei Seilzug-Bremsen mit dem Verschleiß der Bremsbeläge nachjustieren muss, ist nichts Neues. Das hat mit Garantie und Defekten nichts zu tun, sondern ist normale Wartungstätigkeit. Fahrräder sind nicht wartungsfrei, sondern brauchen für gute Funktion sogar relativ viel Zuwendung.

Nix Gewährleistung.

Du musst einfach nur den Zug der Bremse wieder einhängen und die Bremse hinten einstellen. Siehe Antwort von @germanils.

Ansonsten kannst Du von einem "Discounter-Fahrrad" von Decathlon halt nicht so viel erwarten.

Vorne ist die Bremse nur ausgehakt, einfach wieder einhängen.

Hinten kannst Du die Bremse einfach nachstellen mit eine 5er Inbus (Bremse zusammendrücken, Schraube leicht lösen, Zug stramm ziehen, Schraube festziehen).

Ist da denn wirklich etwas kaputt oder ist die nur ausgehakt?

Decathlon ist eben nur ein Discouter und kein qualifizierter Fahrradladen.

Da ist nichts auseinander gefallen. Häng den Zug wieder ein und fahr weiter.
Übrigens wird die Bremse hinten immer eine deutlich schlechtere Wirkung haben, als die vordere. Das ist Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so