Extrempunkt Kurvenschar bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da entsteht doch eine dritte Wurzel. Ungerade Wurzeln funktionieren doch bei negativen Zahlen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.01.2024, 17:24

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Felix12231
Beitragsersteller

Oh, das wusste ich nicht, danke

Von Experte Willy1729 bestätigt
da wenn ich es probiere, man eine Negative Zahl in eine Wurzel einsetzen müsste,

... "eine negative Zahl in die dritte Wurzel einsetzen müsste" müsste es heißen und dazu gibt es unterschiedliche Standpunkte, ob das definiert ist oder definiert werden kann. Es gibt die Auffassung, dass für ungerade Wurzeln gilt:

denn z.B. gilt für k=1 (2k+1 = 3):

Willy1729  06.01.2024, 16:46

Bei dieser Aufgabe würde die Definition sowieso keine tragende Rolle spielen, weil es ja weniger um den Begriff der Wurzel geht als um eine Lösung für die kubische Gleichung. Und die gibt es natürlich auch für negative a.