Exponentialgleichung?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
  1. Erstmal jeden Ausdruck als Exponentialfunktion mit der Basis 3 schreiben.
  2. Dann durch 3^x dividieren - das geht, weil 3^x > 0 ist für alle x aus R.
  3. Dann substituierst du y = 3^x. Was für eine Gleichung bekommst du?
  4. Gleichung für y lösen.
  5. Substitution aus 3. rückgängig machen, um Lösungen für x zu bekommen.

Schreibe ruhig mal auf, was du zwischendurch so herausbekommst. Gucke ich mir dann gerne an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Moritz070707
Beitragsersteller

Ich verstehe alles, außer den ersten Schritt. Kannst du es mir zeigen?

Moritz070707
Beitragsersteller
@ShimaG

Achsoo, so meinst du das. Alles klar, ja verstanden 👍

Von Experten DerRoll und Wechselfreund bestätigt

Hier hilft eine Substitution a = 3^x und die Erkenntnis, dass 3² = 9 und 3³ = 27 ist.