Existiert Astralreisen wirklich?

3 Antworten

Hallo,

ich hatte das schon mal und ich halte es nicht für echt, sondern für den bewussten Übergang in einen Traumzustand.

In der Klartraumforschung spricht man hierbei von einem WILD (Wake induced lucid dream). Ich selbst konnte mal wahrnehmen, wie ich gefühlt aus meinem Körper raus schwebte und sich dabei auch mein Gesicht von meinem „realen“ Gesicht abgestreift hat. Daher verstehe ich auch, warum viele es für ein echtes Verlassen des Körpers halten. Jedoch konnte ich für mich selbst bestätigen, dass diese Wahrnehmung nur eine Halluzination war und ich in einem Traumzustand gelandet bin.

Das heißt aber nicht, dass es nicht eine gewisse Form der Astralreise gibt. Auch wenn man nicht als Seele in der realen Welt umherirren kann, so gibt es meiner Meinung nach trotzdem Astralreisen, die sich jedoch dadurch kennzeichnen, dass man durch eine Bewusstseinsänderung mehr von der realen Welt wahrnimmt. Es ist sozusagen keine Reise nach Außen, sondern nach Innen.

Jedes Lebewesen nimmt die Realität auf seine eigene Art und Weise wahr. Das liegt einerseits an den Sinnen, die uns einschränken (eine Fledermaus hat ganz andere Sinne als wir Menschen) und andererseits an der Bewertung der Realität (wir bewerten oft Dinge als gut oder schlecht). Diese unterschiedlichen Welten werden in der Gestalttheorie phänomenale Welt genannt und von denen gibt es so viele, wie es Lebewesen mit Bewusstsein gibt. Aber es gibt nur eine einzige transphänomenale Welt, nämlich die absolut reale Welt. Ich halte es für möglich (auch aufgrund eigener Erfahrungen) dass man einen besseren oder größeren Blick auf die transphänomenale Welt haben und Dinge wahrnehmen kann, die man bisher in keiner Form kannte. Das ist für mich Astralreisen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Nein

Aber hej, Luzide Trąume sollten doch reichen.

Lg

Astralreisen ist nicht wissenschaftlich bewiesen , Klarträumen hingegen schon , und die beiden werden ja oft verwechselt