Excel Formel Datum?

5 Antworten

Guten Tag,

es ist so, dass Heute() eine Funktion ist, die sich bei Änderung des Dokuments auch mit ändert.

Versuch es bitte mit Jetzt()

Hier wird zwar auch die Uhrzeit mit ausgegeben, jedoch kann man mit der Formatierung die Uhrzeit ausblenden (Datum Kurz). Hierbei wird die Aktualisierung nur dann vorgenommen, wenn die Formel sich ändern würde (Q11 leer und dann wieder gesetzt...)

Beim öffnen des Dokuments werden standardmäßig alle Formeln nochmal durchgerechnet und für HEUTE() wird dann das aktuelle Datum eingetragen.

Wenn es nur einmal eingetragen werden soll, müsstest du es in VBA lösen, allerdings lässt sich die Excel dann nicht mehr per Mail versenden, weil so ziemlich alle E-Mail Programme Office-Dateien mit Makros sperren.

daCypher  15.01.2024, 10:18

Falls die Lösung per VBA okay ist, ist hier mal die Funktion:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 17 And Target.Row >= 11 Then
        Cells(Target.Row, 20).Value = Date
    End If
End Sub

Um die Funktion zu aktivieren, musst du den VBA-Editor öffnen (Alt+F11), dann links einen Doppelklick auf "Tabelle1 (Tabelle1)" machen (bzw. auf die Tabelle, für die die Funktion gelten soll und dann rechts die Funktion von oben reinkopieren.

Und halt aus allen Zellen in Spalte T die Formel rauslöschen.

Franzi881310
Beitragsersteller
@daCypher

Cool lieben Dank. Also VBA kenne ich mich echt null aus ☺️ per Mail muss es Gott sei dank nicht raus

Weitere Möglichkeit: Die Zelle mit dem Datum markieren > Kopieren > Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Werte > OK.

Bei Formel ()HEUTE wird immer das aktuelle Datum genommen.

Füge das Datum mit Strg + ; manuell ein.

Die Formel fügt logischerweise immer das aktuelle Datum ein ("Heute").

Wenn es nicht aktualisiert werden soll, musst Du das Datum manuell eintragen.